Die UEFA Euro 2024

Maskottchen zur UEFA Euro 2024 in Deutschland
IMAGO / NurPhoto / Ying Tang

Vom 14.06. bis zum 14.07. kämpfen 24 Teams in Deutschland um die europäische Fußballkrone! Mit rbb24 Inforadio bleiben Sie immer auf dem Laufenden und können unter Umständen mit uns in der Dachlounge des rbb ausgesuchte Spiele anschauen. Hier finden Sie außerdem Reportagen, Berichte und Interviews rund um das Turnier und alles, was damit zusammenhängt.

Die EM im Blick
rbb

Schauen Sie mit uns die UEFA Euro 2024 - Die EM im Blick

Natürlich können Sie die Spiele der UEFA Euro 2024 überall und mit irgendwem gucken. Aber EM-Spiele mit Blick über Berlin und gemeinsam mit rbb-Sportkommentatoren sehen und analysieren? Das können Sie wohl nur beim rbb24 Inforadio Public Viewing im Studio 14 – der Dachlounge des rbb. Reservieren Sie sich jetzt Ihren Platz!

Aktuelles

Unterbrechung wegen Starkregens beim EM-Spiel Deutschland-Dänemark
osnapix/dpa/Hirnschal

DFB-Team gegen Spanien - Rinke: Ein vorgezogenes Finale

Deutschland steht im EM-Viertelfinale. Am Freitag geht es gegen Spanien. Für den Schriftsteller Moritz Rinke, Spieler der deutschen Autoren-Nationalmannschaft, treffen dabei die beiden besten Mannschaften des Turniers aufeinander.

Deutschland-Fans jubeln in der Fanzone am Reichstagsgebäude als das 1:0 für Deutschland gegen Dänemark fällt
dpa/Christoph Soeder

Sport - Jubel auf der Berliner Fanmeile im Achtelfinale

Gastgeber Deutschland steht im Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft. Das Spiel gegen Dänemark war turbulent - es gab eine fast halbstündige Unwetter-Unterbrechung. Am Ende stand es 2:0 für die deutsche National-Elf. Großer Jubel in der Berliner Fanzone. Von Timo Maschewski

Ein Regenbogen über der Stuttgart Arena beim Fußball-EM-Spiel Schottland-Ungarn.
picture alliance / Pressefoto Rudel | Robin Rudel

Public Viewing - Ganz entspannt Fußball-EM schauen im "Pride House Berlin"

Wie zu jedem großen Fußball-Turnier kann man in Berlin auch während der Heim-EM viele Spiele beim Public Viewing schauen. Doch in diesen großen Gruppen fühlen sich nicht alle wohl. Das "Pride House Berlin" zeigt die Spiele auch und richtet sich vor allem - aber nicht nur - an die LGBTQIA+-Community. Von Astrid Kretschmer

Die dreijährige Jolie (Mitte) jubelt mit ihren Eltern in der Fanzone am Brandenburger Tor beim Eröffnungsspiel der Fußball-EM (Bild: picture alliance/dpa/Christoph Soeder)
picture alliance/dpa/Christoph Soeder

5:1 gegen Schottland - DFB-Sieg sorgt für Euphorie in Berlin

Mit dem 5:1-Sieg im Eröffnungsspiel in München ist das DFB-Team gegen Schottland perfekt in die EM gestartet. In der Berliner Fanzone am Brandenburger Tor verfolgten 50 000 Fans das Auftaktspiel, das direkt für die viel beschworene EM-Euphorie sorgte. Von Jakob Rüger

David Odonkor und Lukas Podolski vor den Fanmassen am Brandenburger Tor nach Ende der Fußball-WM 2006.
picture-alliance / Sven Simon

Interview - Odonkor: Nationalmannschaft muss Fans mit ins Boot holen

Die Fußball-WM 2006 ging als Sommermärchen in die deutsche Sportgeschichte ein. Seinen Anteil daran hatte der damalige Nationalspieler David Odonkor. Er sagt: Damit auch die EM 2024 märchenhaft wird, muss die Nationalmannschaft die Fans von Anfang an mitnehmen.

Die Spieler der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nehmen am 27.08.1973 in einem Tonstudie in Walldorf eine Schallplatte auf.
picture-alliance / dpa

Kultur - "Gute Freunde kann niemand trennen": Ein Streifzug durch die Fußballmusik

Mit der Fußball-EM beginnt am Freitag nicht nur ein sportliches, sondern auch ein musikalisches Großereignis. Denn egal ob singende Fans und Spieler oder Hymnen wie "You'll Never Walk Alone": Musik und Fußball gehören seit jeher fest zusammen. Jakob Bauer stellt ein paar der interessantesten und skurrilsten Songs vor.

Die deutsche Nationalmannschaft

Nationalspieler Maximilian Beier (TSG Hoffenheim)
IMAGO/Herbertz / Nico Herbertz

Sport - Maxi Beier - ein Brandenburger im DFB-Team

Wenn am Freitag die Euro 2024 losgeht, ist auch ein 21-Jähriger aus Brandenburg an der Havel dabei und hofft auf seinen großen Einsatz: Maximilian Beier von der TSG Hoffenheim. Von Karsten Steinmetz

Nationalspieler Maximilian Mittelstädt bejubelt sein Tor gegen die Niederlande
IMAGO / Kessler-Sportfotografie / Jürgen Kessler

Sport - Maximilian Mittelstädt: EM statt 2. Liga

Es ist ein echtes Fußball-Märchen: Vor einem Jahr ist Maxi Mittelstädt noch mit Hertha abgestiegen – jetzt hat der Stuttgarter beste Chancen, im EM-Eröffnungsspiel gegen Schottland für die deutsche Nationalmannschaft aufzulaufen. Von Dennis Wiese

Kolumne

RSS-Feed
  • 100 Sekunden Leben 

    Sicherheitspersonal der Bahn weisst einem deutschen Fan den Weg zu einem freien Abteil (Bild: picture alliance/dpa | Andreas Arnold)
    picture alliance/dpa | Andreas Arnold

    - Störungen im EM-Betriebsablauf

    Dass die EM-Stimmung im Land auf wackeligen Füßen steht, hat man am Sonntag gesehen. Da hätte die deutsche Mannschaft gegen die Schweiz fast verloren. Kolumnist Thomas Hollmann sieht schon den nächsten Stimmungskiller auf ihn zukommen: Er muss mit der Bahn fahren.

  • Draufgehalten 

    Tänzerinnen und Tänzer bei der Eröffnung der UEFA Euro 2024
    picture alliance/dpa | Sven Hoppe

    - Von ungelenkem Hopsen und großer Hoffnung

    Deutschland feiert nach 18 Jahren wieder eine gigantische Fußball-Party. Aber gibt es wirklich nur Grund zur Freude? Unser Kolumnist Thomas Kroh zieht seine ganz persönliche Bilanz der ersten zehn Tage dieser Europameisterschaft.

  • 100 Sekunden Leben 

    Ein Fernsehzuschauer schaut mit einer Bierflasche in der Hand ein Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft.
    IMAGO / Wolfgang Maria Weber

    - Bier und EM

    Die Fußball-EM im eigenen Land geht los. Unseren Kolumnisten beschäftigt da vor allem eins: Er hat die falsche Kiste Bier gekauft. Und jetzt befürchtet er, in den kommenden Fußballwochen ein Trinkproblem zu bekommen. Von Thomas Hollmann

  • Draufgehalten 

    Die deutschen Nationaltorhüter Manuel Neuer und Marc-Andre ter Stegen
    IMAGO/Maik Hölter/TEAM2sportphoto

    - Manuel und Marc-André im reißenden Strom

    Fußball-Deutschland diskutiert wenige Tage vor EM-Start über die Nummer 1 im Tor der DFB-Auswahl. Manuel Neuer oder Marc-André ter Stegen, das ist hier die Frage, auf die auch unser Kolumnist Thomas Kroh keine Antwort weiß.