Interview - Pierre Littbarski: "Da ist eine Mannschaft unterwegs"
Mit dem 2:0 gegen Ungarn hat Deutschland vorzeitig das Achtelfinale der EM erreicht. Pierre Littbarski erinnert die Mannschaft bereits an die, mit der er selbst 1990 Weltmeister wurde "Da wächst was zusammen."
"Das macht richtig wieder Spaß, Fußball zu gucken", sagt Pierre Littbarski nach dem zweiten Sieg der deutschen Nationalmannschaft in Folge bei der Fußball-Europameisterschaft. Der frühere Nationalspieler meint, die Mannschaft habe eine hohe Qualität, spiele taktisch gut und kreativ. "Wir sind nicht so einfach auszurechnen." Manuel Neuer habe so gut gehalten, wie er das selten bei einem Torhüter gesehen habe. Auch Kapitän İlkay Gündoğan habe zu alter Stärke zurückgefunden.

"Da merkt man wirklich, da ist eine Mannschaft unterwegs", sagt Littbarski. "Da wächst was zusammen." Es gebe eine gute Mischung zwischen Lockerheit und Konzentration. Ihn erinnere das an die Weltmeister-Mannschaften von 2014 und 1990. Der West-Berliner Littbarski war 1990 selbst Teil der Nationalelf.
Littbarski: Da stehen nicht elf Einzelspieler auf dem Platz
Mit dem Sieg gegen Ungarn beim Turnier dieses Jahr im eigenen Land hat sich die Mannschaft bereits vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert - als erstes Team. In der K.O.-Runde sei der Zusammenhalt dann besonders gefragt, sagt Littbarski: "Da stehen nicht elf Einzelspieler auf dem Platz". Die Fans könnten die Mannschaft noch einmal beflügeln. "Ich muss jetzt Phrasenschwein sagen, aber: Das ist wirklich der zwölfte Mann." Besonders für die extrem jungen Spieler sei die Unterstützung der Zuschauer wichtig.