Symbolbild: Fußball der EM 2024
picture-alliance/Eibner-Pressefoto/Memmler
Bild: picture-alliance/Eibner-Pressefoto/Memmler Download (mp3, 10 MB)

Interview - Ullrich (SPD) nach EM: "Highlight für unsere Nation und für Europa"

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland ist vorbei. Der Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag, Frank Ullrich (SPD), zieht eine positive Bilanz. Allerdings: Das Turnier habe auch gezeigt, wie gespalten die Gesellschaften seien.

Vier Wochen Fußballfest in Deutschland sind vorbei. "Ein bisschen traurig bin ich schon“, sagt Frank Ullrich, Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag. "Es waren unglaubliche Spiele, ein Highlight für die Nation und für gesamt Europa“, so der SPD-Politiker. Er persönlich hätte es gerne gesehen, dass die deutsche Nationalelf den Titel holt. Spanien gratuliere er natürlich trotzdem: "Sie haben Berlin wieder zum Beben gebracht“, sagt Ullrich.

Wolfsgruß in Zukunft verbieten

 

Dass nicht nur auf dem Spielfeld sondern auch in den Publikumsrängen der rechtsextreme Wolfsgruß gezeigt wurde, verdeutliche aber auch, wie gespalten die Gesellschaften seien. "Ich tendiere in eine Richtung, dass man das verbietet. Anders kann das nicht gehen“, so der SPD-Politiker. In Ländern wie Frankreich und Österreich ist das Handzeichen schon verboten. Ullrich sagt, gerade Deutschland habe aufgrund seiner Geschichte hier eine besondere Verantwortung.

Grundsätzlich bewerte er die EM aber als ein friedliches Turnier, das ohne größere Auseinandersetzungen auskam. "Ich habe viele euphorisierte Polizisten gesehen, die sich gefreut haben“, sagt Ullrich. "Das war eine tolle EM“ hätten diese zu ihm gesagt.

Ullrich: EM vorbei, Polizeikontrollen können bleiben

 

Kontrolliert hat die Polizei nicht nur im Umfeld der Stadien – sondern auch an Deutschlands Grenzen. Geht es nach dem Wunsch einiger Politiker der Union und FDP sollen diese Kontrollen bleiben. Ullrich sagt: "Ich habe es als angenehm empfunden, dass diese Grenzkontrollen da waren. Das war eine gewisse Sicherheit“.

Obwohl die SPD-Innenministerin Nancy Faeser eine solche Fortführung schon ausgeschlossen hat, sagt Ullrich: "Ich denke, man muss darüber diskutieren, inwieweit man die Kontrollen weiterbehält.“

Auch auf rbb24inforadio.de

Maskottchen zur UEFA Euro 2024 in Deutschland
IMAGO / NurPhoto / Ying Tang

Fußball-EM - Die UEFA Euro 2024 im rbb24 Inforadio

Die Euro2024 ist Geschichte! Was bleibt sind ein würdiger Europameister Spanien, eine deutsche Mannschaft, die Mut für die Zukunft gemacht hat und grandiose Fans, die das Turnier-Motto "United by Football" mit Leben gefüllt haben.