#wirmüssenreden ... über Schule

Ein volles Klassenzimmer.
imago images / photothek

Wir müssen reden – über die Situation der Schulen in Berlin. Laut IHK bemängeln noch immer 58 Prozent der Unternehmer, dass Bewerber mangelhaft lesen, schreiben und rechnen können – die Schulreform vor zehn Jahren hat demnach die Probleme nicht gelöst. Die Bildungsverwaltung verweist dagegen darauf, dass die Zahl der Schüler mit größeren Problemen gesunken sei. Eine Woche lang beschäftigen wir uns deshalb unter anderem mit der Sekundarschule, der Qualität des Essens, Quereinsteigern und Sozialarbeitern, und der Inklusion.

Disziplin im Unterricht

Wie inklusiv sind die Schulen in der Region

RSS-Feed

Braucht Berlin mehr Sozialarbeiter an Schulen?

RSS-Feed

Werden unsere Schüler abgespeist?

RSS-Feed
  • Berliner Schulen 

    Symbolbild: Schulessen in Berlin (Bild: imago images/ F. Boillot)
    imago images/ F. Boillot

    Di 07.01.2020 | 07:05 - SPD: Gratis-Mittagessen notwendig, um Berliner zu entlasten

    In Berlin ist die Nachfrage nach warmem Schulessen deutlich gestiegen. Doch das bringt die Schulen an ihre Kapazitätsgrenzen. Maja Lasic, SPD, ist bildungspolitische Sprecherin im Abgeordnetenhaus. Kostenloses Mittagessen hält sie für notwendig, um Berliner Familien zu entlasten.

  • Auf den Punkt 

    Kind bei der Essensausgabe in der Schule (Bild: imago images/ Christian Ditsch)
    imago images/ Christian Ditsch

    Di 07.01.2020 | 06:45 - Kein kostenloses Essen für Brandenburger Schüler?

    In Berlin ist das Mittagessen für Grundschüler seit diesem Schuljahr für Eltern kostenlos - in Brandenburg jedoch nicht. Dabei hat die regierende SPD im Wahlkampf noch viel mehr versprochen. Wie es mit dem Schulessen in Brandenburg läuft, bringt Reporter Domik Lenz auf den Punkt.

Ist die Sekundarschule in Berlin gescheitert?

RSS-Feed
Leerer Klassenraum mit Schultafel.
imago images / imagebroker

Zahl des Tages - So viele neue Lehrer in Berlin sind Quereinsteiger

Berlin hat weiterhin massive Probleme, Lehrerstellen mit Pädagogen zu besetzen. Im bevorstehenden neuen Schuljahr werden zwei von drei neuen Lehrkräften Quereinsteiger sein.

- Gut zu wissen

RSS-Feed
  • Quer- oder Seiteneinsteiger?

    Quereinsteiger haben das Fach, in dem sie unterrichten, studiert. Ihnen fehlt jedoch eine pädagogische Ausbildung. Seiteneinsteiger haben dagegen in keinem der Fächer, das sie unterrichten, einen universitären Abschluss. Sie waren aber häufig schon als Vertretungslehrer oder Lehrkraft in Willkommensklassen tätig.

  • Fehlende Schulplätze

    Berlin steuert auf einen dramatischen Mangel an Schulplätzen zu: Trotz der Schulbau-Offensive des Senats werden in zwei Jahren rund 25.000 Plätze fehlen.

  • Bessere Ausstattung mit Digitaltechnik

    Berliner Schulen sollen deutlich besser mit Digitaltechnik ausgestattet werden. In diesem Jahr, so der Plan, werden 38 Millionen Euro investiert. Das Geld kommt aus dem sogenannten Digitalpakt zwischen Bund und Ländern.

  • Gratis-Mittagessen bis zur sechsten Klasse

    Berliner Kinder aus den Klassen eins bis sechs bekommen künftig Mittagessen in der Schule umsonst. Rot-Rot-Grün wollte mit diesem Beschluss erreichen, dass auch Kinder aus ärmeren Familien ein warmes Mittagessen bekommen.

  • Berliner Schüler fahren im Nahverkehr kostenlos

    Bereits seit 1. August 2019 gilt das kostenlose Ticket für Schülerinnen und Schüler in Berlin. Es gilt in Bussen und Bahnen der BVG sowie der S-Bahn für den Bereich AB.

Wir müssen reden
Inforadio

Übersicht - Wir müssen reden

Was die Hauptstadt beschäftigt, was Berliner und Brandenburger bewegt - Inforadio ist unmittelbar dabei, wenn sich ein Thema auftut, bringt Menschen zusammen, macht Hintergründe klar. Wie lebt es sich in Berlin und Brandenburg, welche Sorgen haben die Menschen, aber auch welche Hoffnungen? Ganz unterschiedlichen Themen werden Inforadio-Reporter immer wieder intensiv nachgehen.