Interview - Dahmen (Grüne): Koalitionsvertrag gefährdet Krankenhäuser
Die vermutlich nächste Bundesregierung aus SPD und Union bremse Teile der von der Ampel verabschiedeten Krankenhausreform aus, sagt Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen. Das bringe viele Krankenhäuser in Gefahr.
Die Grünen kritisieren die Gesundheitspolitik der wohl nächsten Bundesregierung aus SPD und Union. Die Krankenhausreform der Ampel sei überfällig und müsse dringend umgesetzt werden, sagt Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen. "Ich nehme mit Sorge wahr, dass der Koalitionsvertrag die Krankenhausreform an verschiedenen Stellen jetzt ausbremsen will."
Dahmen: Schwarz-rot mutlos in der Gesundheitspolitik
Das gefährde viele "bedarfsnotwendige" Krankenhäuser, die etwa auf dem Land die einzige Anlaufstelle für die Bevölkerung seien, so der Grünen-Politiker. Die Koalition aus Union und SPD handele zurückhaltend, verzagt und mutlos.