Interview - Strack-Zimmermann (FDP): Merz gefährdet europäische Einigkeit
Die CDU will am Montag ihr Wahlprogramm verabschieden, darin wirbt sie auch für einen Politikwechsel im Umgang mit der Migration. In Brüssel sei man erstaunt über die Pläne, sagt die EU-Abgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP).
Die CDU will auf einem Parteitag in Berlin am Montag ein Sofortprogramm beschließen, das sie im Falle einer Regierungsübernahme kurzfristig umsetzen will. Darin sind unter anderem die umstrittenen Forderungen von Parteichef Friedrich Merz zur Asylpolitik enthalten. Vor dem Tagungsort auf dem Messegelände sind erneut Demonstrationen gegen eine mögliche Zusammenarbeit mit der AfD geplant.
Strack-Zimmermann: Große Sorge über Pläne der CDU
Die FDP-Europapolitikerin Marie Agnes Strack-Zimmermann kritisiert den Kurs des CDU-Kanzlerkandidaten. Er gefährde die europäische Einigkeit.
"Ich kann Ihnen sagen, dass das, was Herr Merz in Fragen des europäischen Rechts macht, mit großer Sorge gesehen wird", so Strack-Zimmermann. Als großes EU-Land sei Deutschland ein Vorbild und solle das auch bleiben. "Man kann keine Kriterien gemeinsam aufsetzen, um sie selbst zu brechen", sagt die FDP-Politikerin.