Der Flughafen Berlin Brandenburg "Willy Brandt" sollte am 3. Juni 2012 den Betrieb aufnehmen. Doch Fehler in der Planung, Mängel beim Bau und technische Probleme machten den BER bundesweit als ewiges Bauprojekt bekannt. Am Samstag ist es nun soweit: Der Flughafen wird eröffnet. Wir begleiten die Eröffnung mit Reportagen, Porträts und Interviews.
Der Flughafen BER öffnet am Samstag. Stephan Loge ist Landrat vom Dahme-Spreewald-Kreis. Das ihm unterstehende Bauordnungsamt hatte 2012 wegen Brandschutzmängeln dem BER die Genehmigung verweigert. Heute sei die Situation anders, betont Loge und sieht optimistisch in die Zukunft für den Landkreis.
Am Samstag eröffnet der neue Flughafen BER. Eine Hauptstadt brauche zwar einen Flughafen, meint der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Anton Hofreiter. Aufgrund der hohen Kosten werde der BER aber immer ein Zuschussbetrieb bleiben.
Der Bund ist der dritte Anteilseigner am BER, der am Sonnabend eröffnet. Die Krise der Luftfahrtbranche mache ihm große Sorgen, sagt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). Dennoch werde der Flughafen ein wichtiges internationales Drehkreuz werden.
dpa/ picture alliance/ Bernd von Jutrczenka
Podcast "Die erzählte Recherche" - Abschied von der BER-Chaos-Baustelle
Am 31. Oktober geht für Berlin, Brandenburg und den Bund eine peinliche Ära zu Ende: Der BER wird endlich eröffnet. Thomas Rautenberg hat für den rbb jahrelang die Baustelle begleitet. Für "Die Erzählte Recherche" blickt er zurück - während Thomas Balzer vom rbb-Fernsehen in die Zukunft des BER schaut, die nicht besonders vielversprechend ist.
Die große Eingangshalle des BER - die hoffentlich für wenig Verwirrung sorgen wird.
imago images / Jochen Eckel
Blick in das fertiggestellte Terminal 2 des BER Flughafens. Es hat eine Kapazität von sechs Millionen Passagieren jährlich.
imago images / Jochen Eckel
Die Gepäckabgabe in Terminal 2. Aufgrund der eingebrochenen Passagierzahlen wird das neue Terminal aber erst zum Sommerflugplan 2021 in Betrieb genommen.
imago images / Sabine Gudath
Putzroboter Hugo hält den Flughafen sauber
imago images / Bernd Friedel
Erkennen Sie es wieder? Das Abfertigungsgebäude des alten Flughafens Schönefeld ist jetzt Terminal 5.
imago images / Jochen Eckel
Die Körperscanner sind bereit.
imago images / Emmanuele Contini
Beim Probetag gab's schonmal Eindrücke, wie es zur Eröffnung aussehen könnte.
Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa
Und auch die Regierung ist vertreten: Der Bund nutzt auf dem Gelände ein eigenes neues Regierungsterminal.
Am Sonnabend ist es soweit: 24 Jahre nach der Entscheidung, einen neuen Flughafen zu bauen, eröffnet der BER. Dazwischen lag eine beinahe undendliche Abfolge von Baufehlern und Schlampereien. Thomas Rautenberg erzählt die Geschichte und Geschichten eines Flughafenbaus.
Der Berliner DJ Paul van Dyk hat den Sound für die Durchsagen am neuen Flughafen BER komponiert. Für den Musiker war die Arbeit am Sounddesign eine schöne Herausforderung, hat er unserem Kulturreporter Hendrik Schröder verraten.
Ab dem Wochenende ist der Flughafen BER komplett in Betrieb - und dann wird auch auf den Flugrouten des BER geflogen. Die Deutsche Flugsicherung hat nun diese künftigen Flugrouten für den BER veröffentlicht, die vor allem für AnwohnerInnen spannend sind. Inforadio-Reporter Thomas Rautenberg berichtet.
Nach 14 Jahren Bauzeit und zahllosen Skandalen soll der Großstadtflughafen BER am Samstag eröffnen. Martin Delius (Linke) war Vorsitzender im ersten BER-Untersuchungsausschuss. Er ist sich sicher: Der BER ist an der "Inkompetenz der Geschäftsführung gescheitert".
Unruhe stiften mit Böllern und Pfeifkörpern - das ist der Job von Vogelvergrämer Richard Klauß. Gemeinsam mit Hündin Lea ist Klauß verantwortlich dafür, dass Vögel und Flugzeuge nicht zusammenstoßen. Was am BER anders wird, hat er Thomas Rautenberg erzählt.
Während viele Flughafen-Mitarbeiter von Tegel nach Schönefeld wechseln, geht Kay Draheim in genau die andere Richtung. Er wechselt nach Tegel, um den Altflughafen in den Ruhestand zu versetzen. Reporter Thomas Rautenberg hat den "Tegel-Bleiber" getroffen.
Einer, der sich lange auf die Eröffnung des BER vorbereitet hat, ist Jens Charchulla, der Koordinator für die Flughafensicherheit. Der 54-Jährige war und ist überall dort, wo es für die Sicherheit im Flughafenbetrieb kritisch werden könnte. Reporter Thomas Rautenberg hat ihn getroffen.
Katý Krüger gehört zu den MitarbeiterInnen, die noch zwischen Tegel und Schönefeld pendeln. Die 43-Jährige ist Leiterin des Terminal-Managements, sozusagen die Cheforganisatorin des Flughafenalltags. Reporter Thomas Rautenberg hat sie in Tegel besucht.
Der Flughafen Berlin Brandenburg hat eine lange Geschichte. Wegen Planungsfehlern, Technikproblemen und Baumängeln wurde die Eröffnung des BER seit Baubeginn sechsmal verschoben.
(Quelle: dpa)
1992
Bereits im Januar 1992 beginnen die Planungen für den Flughafen.
2006
Erster Spatenstich. Der 30. OKTOBER 2011 wird als Eröffnungstermin festgelegt.
2010
Unter anderem wegen der Pleite einer Planungsfirma wird die Eröffnung auf den 3. JUNI 2012 verschoben.
Mai 2012
Vier Wochen vor dem Termin wird wegen Problemen mit der Brandschutzanlage die Eröffnung abgesagt. Wenige Tage später wird der 17. MÄRZ 2013 als neues Datum für die Inbetriebnahme genannt.
September 2012
Eine Analyse des Technikchefs Horst Amann ergibt zahlreiche Mängel über den Brandschutz hinaus. Der Aufsichtsrat verschiebt die Eröffnung auf den 27. OKTOBER 2013.
2013
Auch der Termin 27. OKTOBER platzt, Amann führt inzwischen eine Liste mit Zehntausenden Baumängeln. Die Eröffnung wird auf unbestimmte Zeit verschoben.
2014
Auf Vorschlag von Flughafenchef Hartmut Mehdorn beschließt der Aufsichtsrat einen Zeitplan mit Ziel einer Eröffnung IM ZWEITEN HALBJAHR 2017. Baulich soll das Milliardenprojekt im März 2016 fertig sein.
2015
Der neue Flughafenchef Karsten Mühlenfeld räumt ein, die Baufertigstellung werde nicht bis MÄRZ 2016 gelingen. Grund sei die Insolvenz des Gebäudetechnikausrüsters Imtech Deutschland.
2016
Der Flughafen muss umfangreiche Genehmigungsunterlagen an mehreren Stellen nachbessern, möglicherweise auch noch mehr umbauen. Das ergibt sich aus Nachforderungen des Bauordnungsamts.
Januar 2017
Mühlenfeld verschiebt die Eröffnung ins JAHR 2018. Auf der Baustelle gab es immer wieder neue Probleme, darunter Türen, die sich nicht steuern lassen, und Sprinkler, aus denen es nur tröpfelt.
Dezember 2017
Der Aufsichtsrat und der neue Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup verständigen sich darauf, den Flughafen im OKTOBER 2020 in Betrieb zu nehmen. Tegel soll dann schließen, das alte Schönefelder Terminal vorübergehend in Betrieb bleiben.
2019
Flughafenchef Lütke Daldrup legt sich fest: Der BER soll nun am 31. Oktober 2020 in Betrieb gehen. Der Flughafen Tegel schließt am 8. November.
2020
Der Eröffnungstermin wird bestätigt. Das kurzfristig errichtete Zusatzterminal 2 am BER wird dann aber wegen der Corona-Krise noch nicht gebraucht und öffnet erst im Frühjahr 2021.
Wenn zu viele Köche am Herd stehen, kann vieles schief gehen. Das war auch auf der BER-Baustelle so. Hunderte Firmen arbeiteten mit, den Verantwortlichen entglitt die Kontrolle, Streit kam hinzu.
(Quelle: dpa)
DAS LICHT GEHT NICHT AUS
Damit überraschte der Flughafen 2013. Es gab Probleme mit der Leittechnik, wo nach Umplanungen immer wieder angeflickt wurde.
DIE ROLLTREPPEN SIND ZU KURZ
Zwei feste Treppen folgten am Bahnhofsausgang auf die Rolltreppen, sie waren zu kurz bestellt worden. Über den Austausch wurden Flughafen und Bahn lange nicht einig.
DER RAUCH MUSS DURCH DEN KELLER
Bei Feuer geht ein Teil des Rauches durch den Keller nach außen. Das sorgte für Spott, ist wegen des Unterdrucks aber möglich. Die Anlage war über die Jahre aber so groß geraten, dass sie sich nicht mehr steuern ließ. Lösung: Aufteilung und Abluftkamine im Dach.
DIE TÜREN SIND FALSCH NUMMERIERT
Jeder dritte der 4000 Räume im Terminal trug nach Umplanungen eine
falsche Nummer - und war etwa für Rettungsdienste nicht zu finden. 2014
ging die Flughafengesellschaft das Problem an.
IM TERMINAL HERRSCHT KABELSALAT
Mit den Erweiterungen in der Bauphase kamen immer mehr Leitungen auf die Kabeltrassen, was wegen Hitzebildung riskant sein kann. Kabel führten auch durch Kanäle mit Hauptleitungen für Wärme, Kälte und Wasser. Teilweise fehlten Pläne.
VERTRAULICHE UNTERLAGEN IM MÜLL
Ordnerweise Baupläne lagen 2014 in einem Abfallcontainer auf offener Straße in Berlin. Es gab auch Hochstapelei und Schmiergeld-Affären am BER.
MONITORE LAUFEN UND LAUFEN
750 Bildschirme im BER waren jahrelang in Betrieb, zeigten Flugziele und Schalternummern - bis die Monitore schrottreif waren und entsorgt wurden.