Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) spricht bei einer Pressekonferenz im Auswärtigen Amt
picture alliance/dpa | Kay Nietfeld
Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld Download (mp3, 17 MB)

Interview - Baerbock (Grüne): Europa selbstbewusst gegenüber Trump

Donald Trump ist wieder Präsident der USA. Europa sei gut auf dessen zweite Amtszeit vorbereitet, sagt Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne). Über den Krieg in der Ukraine habe man eine neue Stärke entwickelt.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) sieht Deutschland und Europa gut auf die zweite Amtszeit von US-Präsident Donald Trump vorbereitet. "Unsere Antwort auf dieses 'America First Again' ist 'Europe United'", so Baerbock.

Baerbock: Europa hat neue Stärke entwickelt

 

Europa arbeite strategisch besser zusammen als zuvor. Über den Krieg Russlands gegen die Ukraine habe man eine neue Stärke entwickelt, deshalb werde man selbstbewusst auftreten. Immerhin sei die EU der größte Binnenmarkt auf der Welt, alle Mitgliedsstaaten sollten das jetzt gemeinsam strategisch nutzen.

Die Außenministerin betont, dass die USA weiter einer der wichtigsten Verbündeten Deutschlands seien. "Wir wollen und werden weiter eng miteinander zusammenarbeiten", so Baerbock. "Aber wir haben uns strategisch intensiver und noch einmal stärker aufgestellt."

Auch auf rbb24inforadio.de

Vizepräsident Vance und Präsident Trump
IMAGO / ABACAPRESS

Donald Trump ist wieder US-Präsident - Machtwechsel im Weißen Haus

Donald Trump hat seine zweite Amtszeit als US-Präsident angetreten und gleich für Furore gesorgt. Was bedeutet das innenpolitisch? Und wie ändert sich die globale Dynamik? Hier finden Sie aktuelle Informationen und Hintergründe rund um den Amtsantritt.