Ein Mann legt beim Parteitag der Republikaner "Trump"-Pappen auf Stühle (Bild: picture alliance / AP | Matt Rourke)
picture alliance / AP | Matt Rourke
Bild: picture alliance / AP | Matt Rourke Download (mp3, 14 MB)

Interview - Expertin: "J.D. Vance wird Trumps Kampfhund spielen"

Die US-Republikaner haben Donald Trump und J.D. Vance als Vize offiziell zum Kandidatenpaar nominiert. Die Demokraten stünden durch diese Kontrahenten gleich vor mehreren Schwierigkeiten, meint Cathryn Clüver Ashbrook von der Bertelsmann Stiftung.

Beim Parteitag der Republikaner in Milwaukee (Wisconsin) ist Donald Trump offiziell zum Präsidentschaftskandidaten gekürt worden, sein Vize-Kandidat heißt J.D. Vance. Der Senator aus Ohio gilt als Hardliner. Nach dem Attentat auf Trump machte er sofort US-Präsident Joe Biden persönlich für die Attacke verantwortlich. Donald Trump hingegen schlägt derzeit eher ruhige, versöhnliche Töne an.

Clüver Ashbrook: Vance wird Trumps "Kampfhund"

 

"Das ist ein Team für diesen Moment", sagt Cathryn Clüver Ashbrook, Transatlantik-Expertin der Bertelsmann Stiftung. Nach dem Attentat befinde sich Trump auf einer "merkwürdigen Erfolgswelle". Sieben der traditionell unentschlossenen "Swing States" seien ihm Umfragen zufolge schon sicher. In dieser Situation schippere der Ex-Präsident auf dem Erfolg, "und J.D. Vance wird dann seinen Kampfhund spielen", so die Expertin.

Auch auf rbb24inforadio.de

Die Hauptbühne für den Parteitag der US-Republikaner ist in Milwaukee aufgebaut (Bild: Pat A. Robinson/ZUMA Press Wire/dpa)
Pat A. Robinson/ZUMA Press Wire/dpa

Newsjunkies - Nach Attentat auf Trump: Ist die US-Wahl jetzt schon entschieden?

Ex-US-Präsident Donald Trump ist bei einer Wahlkampfveranstaltung im Bundesstaat Pennsylvania nur knapp einem Mordanschlag entkommen, ein Besucher des Wahlkampfauftritts wurde getötet. Ist mit diesem Attentat die US-Wahl entschieden? Und wird der Anschlag dazu führen, dass die Demokraten und Republikaner im Wahlkampf verbal abrüsten? Antworten von Gina Thoneick und Bruno Dietel.

Trump hebt die Faust. Sein Gesicht ist mit Blut verschmiert
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Evan Vucci

Interview - Politik-Experte: Skeptisch, ob Trump vom Attentat profitiert

Trotz der Schüsse: Donald Trump will am Nominierungsparteitag der Republikaner in Milaukwee teilnehmen. Viele Republikaner sehen den Präsidentschaftsanwärter durch die Ereignisse gestärkt. Politik-Experte Marco Overhaus sagt: Noch ist nichts entschieden.

Trump hebt die Faust nach dem Attentat
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Takayuki Fuchigami

Interview - Wie geht es weiter nach dem Attentat auf Trump?

Donald Trump ist mit einem Streifschuss am Ohr davongekommen. Ein Zuschauer wurde getötet, zwei weitere verletzt. In Milwakee soll Trump nun offizieller Präsidentschaftskandidat werden. Viele Republikaner sind sicher: Das Attentat wird Trump stärken.