Matthay fragt. - Die Hamas: Terror, Krieg & Machtinteressen
Seit sechs Monaten herrscht im Nahen Osten Krieg. Ein Ende ist ebenso wenig abzusehen wie eine politische Strategie der Regierung Netanjahu für die Zeit danach. Nicht zuletzt, weil er daran nicht interessiert ist, sagt der Historiker Joseph Croitoru. Mit ihm spricht Sabina Matthay über die Hintergründe.
Der Angriff der Hamas vom 7. Oktober 2023 war ein tiefer Einschnitt in der Geschichte Israels. Die Anführer der Terrororganisation wussten, dass sie den jüdischen Staat nicht zu Fall bringen würden. Aber die Normalisierungsbemühungen der arabischen Staaten sollten konterkariert, sollte Israel im Nahen Osten isoliert und an allen Fronten unter Druck gesetzt werden.
Wie konnte es zu diesem neuen Krieg zwischen Israel und Palästina kommen, welche Ideologie und welche Unterstützer stecken hinter der Hamas, und kann Israel die Herrschaft der Hamas dauerhaft unterbinden?
"Im Moment gibt es keine politische erkennbare Strategie in Israel. Letztendlich verhindert auch dieser Krieg überhaupt ein neues Gespräch über eine Zwei-Staaten-Lösung für Israelis und Palästinenser, von der sich Netanjahu mit den Jahren immer weiter distanziert hat", so der Journalist und Historiker Joseph Croitoru.