Ganz nah und weit weg - Reiselust an Christi Himmelfahrt

Brandenburg: endloses blühendes Rapsfeld unter blauem Himmel mit kleinen weißen Wolken (Bild: imago images/Andreas Vitting)
imago images/Andreas Vitting

Lange sah es so aus, als fiele der Urlaub 2020 völlig ins Wasser. Jetzt ist die Frage: Ab wann wird was wieder erlaubt sein? Zum Planen und Träumen lädt Tina Witte ein und nimmt Sie mit - in den Cyber-Urlaub und in die Prignitz, nach Honolulu und in den Hunsrück, zum Bahnfahren in den Bergen und zum Sternekucken im Park.

Die Beiträge

ARCHIV: Wander- und Radweg am Askanierturm in Eichhorst am Werbellinsee in der Schorfheide (Bild: imago images/Rex Schober)
imago images/Rex Schober
Ganz nah und weit weg

Wohin kann man reisen?

Die Region Berlin-Brandenburg bietet viele Möglichkeiten für Kurztrips und Ausflüge. Ob Sterne gucken, paddeln, Radtouren, Schlösser besuchen oder gar Wandern mit Kindern rund um Berlin - in der Nähe gibt es reichlich Angebote für eine schöne Urlaubszeit.

ARCHIV: Wildpferde in der Lenzen-Wustrower-Elbniederung (Bild: imago images/Michael Handelmann)
imago images/Michael Handelmann
Ganz nah und weit weg

Prignitz, die grüne Provinz

In der Prignitz in Brandenburgs Nordwesten findet man historische Altstädte, lauschige Dörfer und eine abwechslungsreiche Landschaft mit lang gestreckten Seen und weiten Wäldern. Ein wunderbares Ziel für eine sommerliche Reise.

Symbolbild virtuelles Reisen: Frau mit VR Brille und Segelboot-Modell auf dem Schreibtisch (Bild: imago images / Westend61)
imago images / Westend61
Ganz nah und weit weg

Virtuelles Reisen

Rein technisch gesehen könnte man von zu Hause aus virtuell an den Strand oder in die Berge reisen. Mittlerweile gibt es viele inspirierende Angebote, aber ersetzt das wirklich den realen Urlaub? Reporterin Birgit Raddatz hat es ausprobiert.

Blick auf die Küste von Asturien (Foto: rbb/Tina Witte)
rbb/Tina Witte
Ganz nah und weit weg

Jenseits der Klischees - Asturien

Asturien liegt im Norden Spaniens. Dieser Teil des Landes hat so gar nichts mit den üblichen spanischen Klischees zu tun: Es ist nicht heiß, es gibt keinen maurischen Einfluss, keinen Flamenco, keine Sangria, keine Paella, dafür Berge, grüne Wiesen mit Kühen und - ganz wichtig - Apfelwein.  

ARCHIV: Heimat 3 - Chronik einer Zeitenwende (2004) Hermann (HENRY ARNOLD) und Clarissa (SALOME KAMMER) im Hunsrück (Bild: imago images / United Archives Home 3)
imago images / United Archives Home 3
Ganz nah und weit weg

Hunsrück: Heimat in der Mitte von nirgendwo

Die Region zwischen Mosel und Rhein war einst so einsam und arm, dass sie als "preußisches Sibirien" bezeichnet wurde. Auch heute gilt der Hunsrück als trostlos und strukturschwach. Filmregisseur Edgar Reitz drehte dort mehr als dreißig Jahre lang seine Familiensaga "Heimat". Heute werden die Originalschauplätze touristisch vermarktet. Susanne von Schenck ist durch den Hunsrück gereist.

ARCHIV: Lechwanderweg: Ein Wanderer im Flußbett der Lech zwischen Lech am Arlberg und Füssen prüft mit Wanderstock die Wassertiefe (Bild: imago images/Dieter Mendzigall)
imago images/Dieter Mendzigall
Ganz nah und weit weg

Lech-Weg - von der Quelle am Vorarlberg bis Füssen

Einer der letzten Wildflüsse der Alpen ist der Lech, der gleichnamige Weg geht durch drei Regionen: das Vorarlberg und das Tiroler Lech-Tal in Österreich und das bayerische Allgäu in Deutschland. Eva Firzlaff hat den Lech-Weg zu Fuß und mit dem Rad erkundet.

Ein Eisberg vor der Küste Neufundlands (Foto: rbb / Tina Witte)
rbb / Tina Witte
Ganz nah und weit weg

Neufundland - Eisberge und der Kuss vom Kabeljau

Im kanadischen Volksmund heißt Neufundland schlicht "The Rock". Lange lebten die Bewohner der Atlantikinsel vom Fischfang. Als dieser eingeschränkt wurde, entwickelte sich ein sanfter Tourismus und aus Fischern wurden Gastgeber. Tina Witte hat sie besucht.

Eine norwegische Flagge hängt in einem Strauch (Foto: Imago Images / Panthermedia)
Imago Images / Panthermedia
Ganz nah und weit weg

Norwegens Süden

Im Südosten von Norwegen, am Oslofjord und an der "Norwegischen Riviera", gibt es kleine Buchten mit Sandstränden, wo im Hochsommer die Wassertemperatur durchaus auf 20 Grad Celsius und mehr steigen kann. Doch die Region eignet sich nicht nur für einen Strand- und Badeurlaub - es gibt viel Interessantes zu entdecken, wie Rolf Fröhling findet.

Der Bernina Express fährt über ein Viadukt Foto: (Imago Images / Imagebroker)
Imago Images / Imagebroker
Ganz nah und weit weg

Durch die Schweiz mit dem Bernina Express

Als eine der spektakulärsten Alpenüberquerungen der Schweiz gilt die Fahrt mit dem Bernina Express. Die Panoramastrecke mit über fünfzig Tunneln und fast zweihundert Brücken ist ein aufwendig konstruiertes handwerkliches Meisterwerk, und eine Fahrt darauf ein beeindruckendes Erlebnis. Dietrich Karl Mäurer ist mitgereist.

Blick auf Honolulu und den Pazifik (Foto: imago Images / Panthermedia)
imago Images / Panthermedia
Ganz nah und weit weg

Hawaiis Hauptstadt Honolulu

Wann Fernreisen wieder möglich sein werden ist noch ungewiss, doch träumen können wir davon. Etwa von Hololulu, die Hauptstadt von Hawaii. Bekannt ist sie vor allem für den beliebten Waikiki Beach, Hula-Tänzerinnen, perfekte Surf-Bedingungen und Pearl Harbor - und bietet noch mehr, wie Nicole Markwald sagt, die in Honolulu unterwegs war.

Auch auf inforadio.de

Headerbild Unterwegs
colourbox

Unterwegs

Die aktuellen Ausgaben unseres Reisemagazins finden Sie auf der rbb24 Inforadio-Startseite unter der Rubrik "Leben" oder in unserem "Unterwegs"-Podcast.