Wandern im Wald Canigo im Languedoc-Roussillon (Bild: picture alliance / Zoonar/Bartomeu Balaguer Rotger)
picture alliance / Zoonar/Bartomeu Balaguer Rotger
Bild: picture alliance / Zoonar/Bartomeu Balaguer Rotger Download (mp3, 69 MB)

Forum - Wir reisen wieder - aber wie?

Die Pandemie ist vorbei, die Reiselust ist zurück. Heißt das, alles ist wie früher? Nicht ganz. Inflation, Klimawandel, Kriege - da schaut so mancher zweimal hin, bevor er bucht. Darüber spricht Sascha Hingst mit seinen Gästen in der Woche der internationalen Tourismusbörse.

Sascha Hingst diskutiert mit:

Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes DRV

Burkhard Kieker, Geschäftsführer der Berlin Tourismus & Kongress GmbH, visitBerlin

Petra Thomas, Geschäftsführerin/CEO bei forum anders reisen e.V

Moderator Sascha Hingst mit den Gästen beim Forum zur ITB im Haus des Rundfunks

Auch auf rbb24inforadio.de

ITB Berlin 2024
IMAGO/Volker Hohlfeld

Wirtschaft - Bilanz: Wie lief es für die ITB 2024?

Drei Tage lang ging es in den Messehallen unterm Berliner Funkturm ums Reisen: Um wieder steigende Buchungen und attraktive Zielländer. Aber auch um Nachhaltigkeit und Personalmangel. Zeit für eine Bilanz. Von Lisa Splanemann

Flaggen der ITB wehen vor dem Messegelände.
Messe Berlin GmbH/Robert Lehmann

Interview - Schimke (CDU): Brandenburg nachgefragt bei naturnahem Tourismus

In Berlin hat die Internationale Tourismusbörse (ITB) eröffnet. Noch sei die Reiselust der Deutschen ungetrübt, sagt Jana Schimke (CDU), die den Tourismus-Ausschuss im Bundestag leitet. Auch in Brandenburg, wo 2023 erstmals über 14 Millionen Übernachtungen gezählt wurden.

Ein Mann fotografiert einen nachgebauten Palasteingang am Stand von Jordanien auf der ITB.
picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Wirtschaft - ITB startet - Wie ist die Lage der Tourismusbranche?

Seit der Corona-Krise hat sich der Tourismus deutlich erholt. Die Deutschen buchen wieder Reisen - im In- wie im Ausland. Doch zum Start der ITV steht die Branche vor großen Herausforderungen - wie etwa dem Fachkräftemangel. Von Lisa Splanemann