Flaggen der ITB wehen vor dem Messegelände.
Messe Berlin GmbH/Robert Lehmann
Bild: Messe Berlin GmbH/Robert Lehmann Download (mp3, 10 MB)

Interview - Schimke (CDU): Brandenburg nachgefragt bei naturnahem Tourismus

In Berlin hat die Internationale Tourismusbörse (ITB) eröffnet. Noch sei die Reiselust der Deutschen ungetrübt, sagt Jana Schimke (CDU), die den Tourismus-Ausschuss im Bundestag leitet. Auch in Brandenburg, wo 2023 erstmals über 14 Millionen Übernachtungen gezählt wurden.

Nach Meinung von Jana Schimke, CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende im Tourismusausschuss, steht Urlaub und Reisen bei den Deutschen noch hoch im Kurs. Das werde sich aber ändern, wenn sich das Konsumverhalten wegen der wirtschaftlichen Situation weiter eintrüben sollte.

Brandenburg nutzt seine Stärken: Abgeschiedenheit und Natur

 

Insbesondere Brandenburg boomt bei der Zahl der Übernachtungen. Das liege etwa daran, dass das Land "nicht weit weg vom Ballungszentrum Berlin" sei, sagt Schimke, die aus Brandenburg kommt. Aber es gebe eben auch wunderschöne Landschaften. "Wir nutzen natürlich auch unsere Stärken: die Ruhe, die Abgeschiedenheit, für Familien, der naturnahe Tourismus."

KI-basierte Beratung zu Urlaubsreisen anderswo schon Usus

 

Auf ihrer dienstlichen Reise kürzlich nach Schweden und Finnland hat sich Schimke über Künstliche Intelligenz im Tourismus informiert. In diesen Ländern sei das schon lange Standard. Die Besucherlenkung im Internet und Beratung zu Urlaubsreisen etwa werde KI-basiert durchgeführt. Das sei "ein sehr erhellendes Erlebnis" gewesen, sagt Schimke. KI erleichtere das Arbeiten und ermögliche automatisierte Prozesse.

Am Montagabend wurde in Berlin die Internationale Tourismus-Börse eröffnet. Gastland in diesem Jahr ist Oman. Wie schon im letzten Jahr steht die ITB nur Fachbesuchern offen. In der Fußgänger-Unterführung am Messedamm bieten Künstlerinnen und Künstler Konzerte für Messebesucher und Passanten an.

Auch auf rbb24inforadio.de

Ein Mann fotografiert einen nachgebauten Palasteingang am Stand von Jordanien auf der ITB.
picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Wirtschaft - ITB startet - Wie ist die Lage der Tourismusbranche?

Seit der Corona-Krise hat sich der Tourismus deutlich erholt. Die Deutschen buchen wieder Reisen - im In- wie im Ausland. Doch zum Start der ITV steht die Branche vor großen Herausforderungen - wie etwa dem Fachkräftemangel. Von Lisa Splanemann