Steigende Geldstapel mit den Buchstaben "Azubigehalt" drauf. (Bild: IMAGO / Steinach)
IMAGO / Steinach
Bild: IMAGO / Steinach Download (mp3, 3 MB)

Wirtschaft - Unternehmen zahlen mehr für umworbene Azubis

Zahlreiche Betriebe finden nicht mehr genügend Bewerber für die Ausbildung. Die Wirtschaft versucht zu reagieren: Bundesweit klettern die Ausbildungsvergütungen, teilweise auch um mehr als 20 Prozent. Doch es gibt noch immer ein Gefälle zwischen Ost und West. Von Johannes Frewel

Auch auf rbb24inforadio.de

Ein Auszubildener eines Elektroinstallationsbetriebs hält Werkzeug.
dpa

Interview - Peick (SPD): "Ansehen der betrieblichen Ausbildung stärken"

Im August beginnt traditionell das Ausbildungsjahr. Trotz vieler offener Lehrstellen finden manche Bewerberinnen und Bewerber keinen passenden Ausbildungsplatz. Ein Grund seien große regionale Unterschiede, sagt der SPD-Bundestagsabgeordneten Jens Peick. Unter anderem ein Mobilitätszuschuss soll Abhilfe schaffen.

Eine Person schiebt in der Bäcker-Innung Berlin Blech mit Brötchen in den Ofen.
dpa

Interview - Noch viele freie Lehrstellen in Brandenburg

Am 1. August beginnt das neue Ausbildungsjahr. Viele Firmen in der Region suchen händeringend nach Auszubildenden, allein in Westbrandenburg sind noch fast 600 Stellen unbesetzt. Immerhin seien aber 100 Ausbildungsverträge mehr unterschrieben worden als im Vorjahr, sagt Marco Lindemann von der IHK Potsdam.