Eine geflüchtete Familie geht über das Gelände der Erstaufnahmeeinrichtung des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) in Reinickendorf.
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 26 MB)

Newsjunkies - Asyl in Europa: Kompromiss um jeden Preis?

Seit acht Jahren ringt die EU um eine Asylreform. Nun liegt sie auf dem Tisch: Asylverfahren direkt an den Außengrenzen, schnellere Abschiebungen und wer keine Flüchtlinge aufnehmen will, soll zahlen. Die EU-Innenminister haben über die Vorschläge der Kommission beraten. Vor allem Deutschland tut sich schwer mit der Reform. Viele Grüne warnen vor "Populismus als Gesetz". Das könnte Streit in der Ampel geben, darüber sprechen Martin Spiller und Ann Kristin Schenten.

 

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen

Flüchtlinge sind in einem Zelt einer provisorischen Flüchtlingsunterkunft unterweg
dpa

Interview - Sippel (SPD) zur EU-Migrationspolitik: Einigung ist wichtig

Die Kritik wächst an den Asylplänen der EU und der Haltung der Bundesregierung. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Asylzentren an den Außengrenzen meist nicht den EU-Standards entsprächen, sagt die SPD-Europaabgeordnete Birgit Sippel. Sie fordert einen fairen Verteilungsschlüssel.