Unterwegs - Township-Tourismus, Hanf-Hotel und Apartheid-Museum in Südafrika
In Südafrika lassen sich viele Touristen die Townships zeigen. Stephan Ueberbach hat so eine Tour mitgemacht. Er war außerdem in Kapstadt zu Gast in einem Hotel, das zu großen Teilen aus Hanf-Beton errichtet wurde und hat das Apartheid-Museum in Johannesburg besucht.
Jedes Jahr besuchen zehntausende Urlauber Armenviertel in Kapstadt oder Johannesburg. Lokale Stadtführer zeigen dort die andere Seite, fernab von Luxus, schicken Restaurants und Strandvergnügen. Kritiker nennen das Voyeurismus. Die Veranstalter dagegen verweisen darauf, dass die Touren in den Townships Jobs schaffen und den Bewohnern neue Einkommensquellen eröffnen. Stephan Ueberbach hat so eine Tour mitgemacht.
Er war außerdem in Kapstadt zu Gast in einem Hotel, das zu großen Teilen aus Hanf-Beton errichtet wurde und hat das Apartheid-Museum in Johannesburg besucht, das auf sehr interessante Art den Aufstieg und den Fall des weißen Unterdrückungsregimes sowie den jahrzehntelangen Freiheitskampf der schwarzen Bevölkerungsmehrheit dokumentiert.