Ein Blitz leuchtet am späten Abend in der Nähe von Sieversdorf (Landkreis Ostprignitz-Ruppin).
picture alliance/dpa | Patrick Pleul
Bild: picture alliance/dpa | Patrick Pleul Download (mp3, 12 MB)

Interview - Hydrologe: Klimawandel intensiviert Wasserkreisläufe

Graue Wolken und ständig Regen: Dieser Sommer ist ganz schön nass. Der Hydrologe Fred Hattermann vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung sagt: Wir erleben gerade das neue Normal. Neben starkem Regen gehört dazu aber auch Dürre.

Auch auf rbb24inforadio.de

Ein Feuerwehrmann versucht, ein Feuer im Vorort Koropi im Osten von Athen zu löschen.
picture alliance/dpa/AP/dpa | Petros Giannakouris

Interview - Klimaforscher Latif: Mehr und längere Hitzewellen wahrscheinlich

Griechenland, Italien, Saudi-Arabien und die USA: Weltweit gefährden extreme Temperaturen das Leben zahlreicher Menschen. Für Klimaforscher Mojib Latif ist klar: Hitzewellen nehmen durch die globale Erwärmung zu. Aber auch Starkregen hat seine Ursache im Klimawandel.

Ein Feuerwehrmann versucht einen Waldbrand in der griechischen Region Maritsa zu löschen.
picture alliance / AA | Ayhan Mehmet

Newsjunkies - EU-Bericht: Wieso trifft der Klimawandel Europa besonders hart?

Heute ist Earth Day – seit den 70er Jahren soll dieser Tag die Wertschätzung für die Natur und den Planeten stärken, aber auch dazu anregen, das Konsumverhalten zu überdenken. Und genau an diesem Tag kommt unter anderem vom europäischen Klimawandeldienst Copernicus der Bericht zum Zustand des Klimas in Europa heraus. Eine Erkenntnis: Europa ist stärker vom Klimawandel betroffen als andere Regionen auf der Welt – wieso und wie wir damit umgehen können, darüber spricht Gina Thoneick in dieser Folge der "Newsjunkies" mit einem Klimaforscher – und findet auch positive Aspekte im Klimabericht.