Interview - Protest gegen Tesla: Bürgerinitiative unterstützt Waldbesetzung
Mit einer Waldbesetzung protestieren in Grünheide seit Donnerstag Aktivistinnen und Aktivisten gegen die Erweiterung der Tesla-Fabrik. Steffen Schorcht von der Bürgerinitiative Grünheide sagt, seine Initiative sei von der Aktion überrascht worden, unterstütze die Waldbesetzer aber.
Bei der Baumbesetzung seien keine Mitglieder der Bürgerinitiative Grünheide dabei, erklärt Sprecher Steffen Schorcht. Er habe am Mittwochabend die ersten Kontakte zu den Aktivisten geknüpft. "Es sind alles junge, engagierte Menschen", sagt er. "Hier läuft alles professionell und ruhig ab. Das ist ein tolles Engagement, das uns auch hilft."
Die Bürgerinitiative solidarisiere sich mit der Protestaktion. "Ihre Zielstellungen sind unsere Zielstellungen", so Schorcht. Neben den lokalen Problemen der Wasserknappheit und des Fachkräftemangels, gehe es nicht nur um Tesla am Standort Grünheide. "Es geht um einen weltweiten Protest, um diese kapitalistische Wachstumsorgie zu hinterfragen."
Die Bürgerinitiative habe all ihre Möglichkeiten genutzt. "Wir haben die Verfahren begleitet, wir haben sogar mit Tesla gesprochen, wir haben mit Politikern und den Behörden gesprochen", zählt Schorcht auf. "Und es tut sich ja nichts." Er habe daher volles Verständnis dafür, wenn junge Menschen eine andere Protestform wählen würden.