Interview - Deutsche Bauindustrie: Baubranche ist Schlüsselindustrie
Die Grünen haben ein Investitionsprogramm von insgesamt 30 Milliarden Euro vorgeschlagen. Ein besonderer Fokus der Investitionen soll die Baubranche sein. Matthias Jacob, Vizepräsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, begrüßt diesen Vorschlag.
Grundsätzlich freue er sich, dass man sich mit der Baubranche befasst, sagt Matthias Jacob, Vizepräsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, zum Vorschlag der Grünen, 30 Milliarden Euro in den sozialen Wohnungsbau und die energetische Sanierung von Gebäuden zu investieren.
Oft falle die Branche in der Diskussion "hinten runter", obwohl es eine Schlüsselindustrie sei. Das Bauen betrifft demnach Bereiche wie Wohnen, Reisen, Infrastruktur, Arbeit oder Digitalisierung - am Ende habe alles mit Bauen zu tun, erklärt der Branchenvertreter.
Nun müssten schnell konkrete Kompromisse erzielt werden, so Jacob, um Deutschland als Wirtschaftsstandort weiter aufrecht erhalten zu können. Um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, sei ein Mix an Ideen wichtig: "Eine Maßnahme alleine wird das Problem nicht lösen." Jacob nennt vereinfachte Standards und Genehmigungen. Aber auch Abschreibungen, Zinsverbilligungen oder Investitionszulagen würden dazu beitragen.