Interview - Hellmich (SPD): Nato wird durch Beitritt Schwedens stärker
Die Türkei hat ihren Widerstand gegen einen Beitritt Schwedens zur Nato aufgegeben. Wolfgang Hellmich, SPD-Obmann im Verteidigungsausschuss, freut sich über den Durchbruch. Mit dem Beitritt Schwedens werde die Nato an der Nordflanke deutlich gestärkt.
"Herzlichen Glückwünsch, Schweden" – das hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) am Dienstagmorgen getwittert. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg spricht von einem historischen Tag: Die Türkei stimmt dem Nato-Beitritt Schwedens zu.
Hellmich: Ukraine kann erst nach Ende des Kriegs Nato-Mitglied werden
Für den SPD-Verteidigungspolitiker Wolfgang Hellmich ist das "ein hervorragendes Ergebnis, das auf den letzten Millimetern noch herbeiorganisiert werden konnte". Der Beitritt Schwedens mache die Nato stärker und geschlossener, insbesondere an der Nordflanke zwischen Norwegen und Finnland.
Thema auf dem Nato-Gipfel in Vilnius ist auch die Situation in der Ukraine. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist zu Gast. Was kann die Nato dem Land anbieten? Ein Beitritt sei in der aktuellen Situation weiter ausgeschlossen. "Die Nato ist und wird nicht Bestandteil dieses Krieges Russlands gegen die Ukraine werden", sagt Hellmich. Die Mitgliedsstaaten würden die Ukraine aber weiterhin unterstützen. "Der Weg in die Nato wird dann bestritten werden können, wenn der heiße Konflikt mit Russland beendet ist", so der SPD-Politiker.