Bundeskanzler Olaf Scholz mit Präsident Wolodymyr Selenskyj und Bundeswehr-Soldaten (Bild: picture alliance/SvenSimon/Presidential Office of Ukraine)
picture alliance/SvenSimon/Presidential Office of Ukraine
Bild: picture alliance/SvenSimon/Presidential Office of Ukraine Download (mp3, 45 MB)

Matthay fragt. - Die Zeitenwende - Anspruch und Wirklichkeit

Unterstützung für die Ukraine und Investitionen in die Bundeswehr rief Olaf Scholz nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine 2022 aus. Was wurde damit bewirkt? Wenig, meint der Journalist Christian Schweppe im Gespräch mit Sabina Matthay.

Drei Tage nach dem Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine stellte Bundeskanzler Olaf Scholz im Deutschen Bundestag am 27. Februar 2022 die Zeitenwende vor.

Russland als Aggressor und damit als Gefahr für die Sicherheit Europas, das war eine dramatische Lageänderung für die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik und erforderte eine radikale Neuausrichtung. Vor allem hohe Investitionen in die Bundeswehr und tatkräftige Unterstützung für die Ukraine.

Wie fällt die Bilanz fast drei Jahre nach Scholz‘ Zeitenwende-Rede aus? Sabina Matthay fragt den Journalisten und Autor Christian Schweppe.

Buchinfos

Christian Schweppe: Zeiten ohne Wende

Anatomie eines Scheiterns
C.H.Beck
351 Seiten
26,00 € (Hardcover), 19,99 € (e-Book)

Auch auf rbb24inforadio.de

Matthay fragt
rbb

Matthay fragt.

Ein Gast, eine These, jede Menge Fragen. MATTHAY FRAGT. ist die Gesprächssendung von rbb24 Inforadio am Wochenende. Ob Zeitenwende, Gendersprech oder Klimawandel - Sabina Matthay befragt Wissenschaftler, Autoren, Politiker, Meinungsmacher, Frauen und Männer, zu Themen mit Bedeutung über Tag und Tellerrand hinaus.