ARCHIV: Frühchen und seine Mutter auf der Intensivstation für Neugeborene (Bild: picture alliance/SZ Photo/Florian Peljak)
picture alliance/SZ Photo/Florian Peljak
Bild: picture alliance/SZ Photo/Florian Peljak Download (mp3, 43 MB)

- Ins Leben gekämpft – als Frühgeburt ans Licht der Welt

Manche Kinder haben einen besonderen herausfordernden Start ins Leben - etwa als Frühgeborene. So auch Hedda und Martha. Begleitet wird der Start mit Hoffen und Bangen und zeigt auch die Grenzen der Medizin. Von Sylvia Belka-Lorenz

Hedda und Martha sind zwei Mädchen, die im Cottbusser Klinikum der Medizinischen Universität Lausitz geboren wurden. Und noch eines haben sie gemeinsam: Sie beide sind als Frühgeborene ans Licht der Welt gekommen - mit weitreichenden Folgen für die Eltern und für ihr eigenes Leben. Begleitet wird der Start ins Leben mit Hoffen und Bangen und zeigt auch die Grenzen der Medizin auf.

Auch auf rbb24inforadio.de

Kreuzigung des Jesus von Nazareth, Christus, Karfreitag, Golgota, um 1750, Giambattista Tiepolo (Bild: picture alliance/Bildagentur-online/Sunny Celeste)
picture alliance/Bildagentur-online/Sunny Celeste

Karfreitag im rbb24 Inforadio - Durchs Dunkel ans Licht

Wo ist das Licht am Ende des Tunnels nach Krieg, Verlust und Schicksalsschlag? Was ist eine christliche Erlösung, was bedeutet das Leid für Buddhisten? Der Karfreitag im rbb24 Inforadio über Qual und Euphorie, Nacht und Tag und den Kampf ans Licht der Welt.