Archivbild: Ein Panzer steht vor dem Tora Gefängnis in Ägyptens Hauptstadt Kairo(Bild: picture alliance/ AP)
Bild: picture alliance/ AP

- Wie eine Mutter um die Freiheit ihres Sohnes kämpft

Ziyad Al-Eleimi gehört zu den Gründungsmitgliedern der Sozialdemokratischen Partei in Ägypten. Vor knapp zwei Jahren wurde er festgenommen und sitzt seitdem im berüchtigten Tora-Gefängnis in Kairo. Seine Mutter Ekram will sich damit nicht abfinden. Von Anne Allmeling

Das Militär hat fast alle Bereiche des Lebens in Ägypten fest im Griff, viele Aktivisten, Journalisten und Menschenrechtler sitzen in Haft. Auch Ziyad Al-Eleimi. Die Mutter des 41-jährigen Anwalts kämpft jeden Tag für die Freiheit ihres Sohnes. Unsere Korrespondentin Anne Allmeling hat sie in Kairo getroffen und über ein Jahr bei ihrem Kampf begleitet.

Auch auf inforadio.de

ARCHIV, 14.1.2016: Tunesierinnen feiern den 5. Jahrestag der Revolution in Tunesien 2011 (Bild: imago images/Imagespic Agency)
imago images/Imagespic Agency

Ostermontag Spezial: Zehn Jahre Arabischer Frühling

Vor zehn Jahren keimte Hoffnung auf im Nahen Osten. Menschen in der arabischen Welt gingen auf die Straßen. Sie lehnten sich gegen autokratische Herrscher und Regime auf. Was ist übrig von der "Arabellion" – dem arabischen Frühling? Das Weltsichten-Spezial auf Inforadio.