Archiv: Der jüdische Maler Yehuda Bacon (Bild: dpa/ Stephanie Pilick)
Bild: dpa/ Stephanie Pilick

- Zum Auschwitz-Gedenktag: Der jüdische Künstler Yehuda Bacon

Yehuda Bacon hat als Kind in den Gaskammern von Auschwitz gespielt – um sich aufzuwärmen, wenn sie nicht genutzt wurden. Heute ist der 90-jährige ein berühmter Maler und lebt in Israel. Anlässlich des 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz hat unsere Kulturkorrespondentin Maria Ossowski ihn besucht.

auch auf inforadio.de

Auschwitz und ich © rbb
rbb

Eine Geschichte des Überlebens - Auschwitz und Ich

Am 27. Januar 2020 ist der 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau. Weil immer weniger Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus erster Hand berichten können, ändert sich die Gedenkkultur. Eine wichtige Stellung hat dabei neben der historischen Forschung die Kunst. Die Webseite "Auschwitz und Ich" nimmt die Bilder des Auschwitz-Überlebenden David Olère zum Ausgangspunkt, um zu fragen "Was kann jede*r Einzelne tun?" - damit die Opfer in Erinnerung bleiben und sich die Geschichte nicht wiederholt.

Polen, Oswiecim: Raureif ist am frühen Morgen auf der Stacheldrahtanlage des früheren Konzentrationslagers Auschwitz I zu sehen.
dpa

Auschwitz – 75 Jahre nach der Befreiung

Rund um den 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau gedenkt die Welt der Opfer des Nationalsozialismus'. Im Inforadio blicken wir zurück, sprechen mit Zeitzeugen und berichten von den Gedenkfeierlichkeiten.