Die Inforadio-Marathonstaffel knackt den Weltrekord

Ein Teil der Inforadio-Marathosntaffel 2019 (Bild: rbb/Anna Riewe)
rbb/Anna Riewe

Großer Triumph für die Inforadio-Marathonstaffel: Die 42 Läuferinnen und Läufer haben tatsächlich den fulminanten Marathon-Weltrekord von Eliud Kipchoge von 2:01:39 Stunden unterboten - um sagenhafte 31 Sekunden. Trotz regennasser Strecke haben die Sportlerinnen und Sportler eine fabelhafte Leistung erbracht, es lief wie geschmiert. Angekommen im Ziel hinter dem Brandenburger Tor konnte sich Schlussläufer Marvin Dogue über die beeindruckende Gesamtzeit von 2:01:08 Sekunden freuen.  

Schon nach den ersten Etappen war klar: Das kann was werden. Die ersten Läuferinnen und Läufer erarbeiteten sich einen Zeitpuffer von rund 50 Sekunden. Als dieser schrumpfte, wurde es natürlich spannend. Doch gerade in der zweiten Hälfte des Rennens hielt die Staffel dann konstant eine Reserve von 20 Sekunden über der magischen Marke. Und nachdem Marvin Dogue als letzter Läufer nochmal alles aufbot, waren es am Ende sogar 31 Sekunden. Alle Infos zum Team, den Menschen dahinter und natürlich das Wichtigste zum Geschehen am Renntag finden Sie hier.

Der Weltrekord im Video

Das Team der Inforadio-Marathonwette 2019
Inforadio

Die Inforadio-Staffel unterbietet den Weltrekord!

Sie haben verpasst, wie die Inforadio-Staffel den Marathonwettbewerb von Eliud Kipchoge unterboten hat? Hier können Sie das komplette Rennen noch einmal anschauen. Und weil unser Begleitfahrzeug nicht bis zur Ziellinie mitfahren durfte, gibt es den Zieleinlauf hier unten in einem Extra-Video.

Der Zieleinlauf im Inforadio - Geschafft! Weltrekord!

Letztlich war es eine überraschend deutliche Sache: Schlussläufer Marvin Dogue hat für die Inforadio-Marathonstaffel den - wenn auch inoffiziellen - neuen Weltrekord im Marathon aufgestellt. Hier können Sie die letzten Meter nachhören, Reporter ist Lars Becker.

Wer lief wann?

Uebergabe_Km7_Ben_Hofbauer-zu_-Gray_Skinner
Klaus Dieter Freiberg

Marathonwette 2019 - Wer war wie schnell?

Am Ende stehen unterm Strich 2:01:08 - die Gesamtlaufzeit unserer 42 Läuferinnen und Läufer. Doch dahinter stecken 42 Einzelzeiten - und die finden Sie hier. Dabei dürfen Sie jedoch nicht vergessen, dass nicht immer und überall die gleichen Bedingungen herrschten: manchmal ging’s bergauf, mal zickzack, teilweise gab’s Nieselregen oder Wind.

Der Lauf in Bildern

Interaktive Karte: Wer startete wo?

Die Staffel

Marathon-Läufer Lukas Kellner (Bild: Ben Fuchs)
Ben Fuchs

Lukas Kellner: "Laufen baut Stress ab"

Am Sonntag starten weit über 40.000 Läufer zum Berlin-Marathon. Auch Inforadio ist dabei: Und zwar mit einer Staffel von 42 Sportlern und Sportlerinnen, die versuchen, den Marathon-Weltrekord zu knacken. Auch Lukas Kellner wird einen Kilometer in möglichst hoher Geschwindigkeit laufen. Der 28-Jährige war Leistungsportler und setzt inzwischen auf ambitioniertes Laufen in Gruppen, hat er Inforadio-Redakteurin Ruth Kirchner verraten.  

Pelle Springer (rbb/ Markus Streim)
rbb/ Markus Streim

Pelle Springer: Der Marathon-Junior

Die Marathonstaffel befindet sich im Vorbereitungs-Endspurt! Die 42 müssen am Sonntag jeweils zwar nur einen Kilometer rennen, den aber so schnell wie möglich. Damit soll der aktuelle Rekord gebrochen werden. Einer der jüngsten Teilnehmer ist der 15-jährige Pelle Springer. Er trainiert an der Sportschule Potsdam und Inforadio-Reporter Markus Streim hat ihn dort getroffen.

Laura Lindemann
imago images / Horstmüller

Triathletin läuft für Inforadio - Prominente Startläuferin: Laura Lindemann unterstützt die Marathonstaffel

Mit 42 Läuferinnen und Läufern den Marathonweltrekord von 2:01:39 unterbieten – das ist das Ziel der Inforadio-Marathonstaffel am kommenden Sonntag beim Berlin-Marathon. Die ersten 1000 Meter übernimmt in diesem Jahr gleich die wohl prominenteste Läuferin der Staffel: Triathletin und Olympiateilnehmerin Laura Lindemann. Inforadio-Reporterin Sylvia Tiegs schaut schon mal, wie die Berlinerin in Form ist.

Die Marathonwette 2018 in Videos

Inforadio Marathonwette 2018 - Jan Fitschen ist gestartet
Klaus Dieter Freiberg

Das (fast) komplette Rennen

Inforadio Marathonwette 2018 - Thuris Gers - Schlussläuferin ist im Ziel
Klaus Dieter Freiberg

Schlussläuferin Thurid Gers fehlen die Worte

Marathonwette 2018: Justus und Jakob Wegner
rbb/Goltz

Die Gebrüder Wegner im Interview

Alexander Krahe mit dem Marathonwetten-Trikot
rbb/inforadio

Marathonwette 2018: Alexander Krahe vor dem Start

Die Geschichte der Marathonstaffel