-
Angela Elsner hatte einen guten Job in der DDR: Sie war bis zum Mauerfall in der DDR-Botschaft in Kopenhagen angestellt. Doch im Gegensatz zu Menschen, die als Diplomaten für die DDR arbeiteten, hatte sie danach keine Probleme, einen neuen Job zu finden. Entsprechend positiv fällt ihr Blick auf den Mauerfall aus.
Mit dem Mauerfall brach das wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Modell der ehemaligen DDR zusammen. Nicht nur die staatlichen Betriebe mussten in kürzester Zeit schließen. Auch die Botschaften im Ausland wurden nach 1989 nicht mehr gebraucht.
Wer hauptamtlich als Diplomat für die DDR tätig war, hatte danach schlechte Karten, einen ähnlichen Job auszuüben. Anders war es für die, die in den Botschaftsverwaltungen arbeiteten. So wie Angela Elsner, die heute in Hohenschönhausen lebt. Sie kontrollierte von 1986 bis 1990 in der DDR-Botschaft in Kopenhagen das Inventar und wechselte fast mühelos in den neuen Arbeitsmarkt des vereinigten Deutschlands - entsprechend positiv ist ihre Bilanz.