Symbol Wasserstoff Technologie
IMAGO / Daniel Reinhardt
Bild: IMAGO / Daniel Reinhardt Download (mp3, 58 MB)

Wissenswerte - Physikerin Goldammer über den Hoffnungsträger Grüner Wasserstoff

Grüner Wasserstoff gilt als Hoffnungsträger der Energiewende. Doch woher soll er kommen? Das fragt Anna Corves die Physikerin Kathrin Goldammer vom Reiner Lemoine-Institut in Adlershof.

Kathrin Goldammer (Bild: IMAGO/Political-Moments)
Kathrin GoldammerBild: IMAGO/Political-Moments

Er gilt als Hoffnungsträger der Energiewende, als Heilsbringer mit Blick auf das Erreichen der deutschen Klimaziele: Grüner Wasserstoff. Wo soll er nicht überall zum Einsatz kommen: Er soll LKW antreiben, Stahl herstellen und Häuser heizen, um nur ganz wenige Beispiele zu nennen.

Aber: Wann und woher kommt er denn in den gigantischen Mengen, die wir für all das bräuchten? Und wie steht es in Berlin und Brandenburg um die Wasserstoff-Infrastruktur? Über den Status quo in Sachen Wasserstoff spricht Anna Corves mit Kathrin Goldammer. Sie ist Physikerin, Expertin für Energietechnik und sie leitet das Reiner Lemoine-Institut mit Sitz auf dem Wissenschaftscampus Adlershof.

Auch auf rbb24inforadio.de

Wissenswerte
rbb

Wissenswerte

Was ist wissenswert in Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaftswissenschaft? Auf Fragestellungen rund um Wissenschaft und Forschung erhalten Sie Antworten: werktäglich und sonntags in der rbb24 Inforadio-Rubrik "Wissenswerte".