Flugreisende müssen sich am Mittwoch (ab 4 Uhr) auf Verzögerungen bei der Lufthansa einstellen - auch am BER. Die Gewerkschaft Verdi hat das Bodenpersonal der Lufthansa zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen, wie ein Verdi-Sprecher am frühen Montagmorgen mitgeteilt hat. Betroffen seien auch die Standorte Frankfurt am Main, München, Hamburg und Düsseldorf.
Wie sich der Streik auf den Flugverkehr auswirken wird, sei noch nicht klar, sagte ein Sprecher der Lufthansa am Montag dem rbb. Das Unternehmen sei dabei, einen Sonderflugplan zu erstellen. Die Lufthansa hat außerdem angekündigt, am Montag ab 16 Uhr per E-Mail oder über die Lufthansa App Kontakt zu den betroffenen Kunden aufzunehmen.
Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen für die rund 25 000 Beschäftigten an Schaltern, in der Flugzeugabfertigung und im Frachbetrieb. Die Gewerkschaft fordert 12,5 Prozent mehr Gehalt für die Beschäftigten, mindestens aber 500 Euro monatlich. Die ersten zwei Verhandlungstermine endeten laut Verdi ohne ein Angebot der Lufthansa.