Vis à vis - Wie hat die deutsche Einheit Europa verändert, Barbara Gessler?
Am 3. Oktober feiern wir den Tag der Deutschen Einheit. Barbara Gessler, Vertreterin der EU-Kommission in Deutschland, sagt: Dieser Tag sei ein europäischer Moment und nicht nur ein deutscher gewesen. Von Susann Reichenbach
Ohne die Unterstützung aus Europa wäre die deutsche Einheit wohl nicht denkbar gewesen. Davon ist Barbara Gessler überzeugt. Sie ist die Vertreterin der EU-Kommission in Deutschland. Insbesondere die Nachbarstaaten wie Frankreich oder die Beneluxländer hätten eine sehr große Rolle beim Einigungsprozess gehabt.
"Die Kommission saß damals schon sehr nah dran, auch an den Tischen, an denen diskutiert wurde über die Auswirkung der Einigung auf den europäischen Einigungsprozess", sagt sie. "Dieses Wohlwollen war wichtig zu diesem historischen Zeitpunkt und wurde natürlich auch aufgrund unserer Geschichte sehr genau beobachtet." In anderen Ländern sei viel zu den Voraussetzungen beigetragen worden für die deutsche Einigung.
Gessler: Wiedervereinigung hat Europa verändert
"Es war ja ein größerer Prozess, der über das rein Deutsche hinausging. Es war ein europäischer Moment und nicht nur ein deutscher", so Gessler. Der Mauerfall in Deutschland habe auch dazu beigetragen, dass die EU in einen Erweiterungsprozess eingetreten sei. "Es hat die komplette europäische Landschaft in einem friedlichen Sinne verändert und vergrößert."