Natalya Nepomnyashcha bei einer TV-Aufzeichnung (Bild: picture alliance/gbrci/Geisler-Fotopress)
picture alliance/gbrci/Geisler-Fotopress
Bild: picture alliance/gbrci/Geisler-Fotopress Download (mp3, 21 MB)

Vis à vis - Wie hängen Herkunft und Karriere zusammen, Frau Nepomnyashcha?

Karrierechancen hängen in Deutschland eng mit der sozialen Herkunft zusammen. Natalya Nepomnyashcha hat es trotzdem aus einer Hartz4-Familie in die Business-Elite geschafft. Annika Krempel hat mit ihr über Chancengleichheit gesprochen.

Diplomaten-Sprösslinge, Kinder von Anwälten oder Unternehmerinnen haben oft einen leichteren Start ins Berufsleben,. Denn die Eltern können mit Tipps und Kontakten weiterhelfen. Ohne das ist eine Karriere schwierig.

Natalya Nepomnyashcha hat es trotzdem geschafft. Sie stammt aus einer Hartz 4-Familie, heute ist sie Unternehmensberaterin und setzt sich für Chancengleichheit ein. Angekommen fühlt sich Nepomnyashcha aber dennoch nicht in der Business-Elite. Oft fühle sie sich wie ein Eindringling, wenn sie in gehobeneren Lokalen ist. "Manchmal merke ich so, dass ich so eingeschüchtert bin. Die kleine Natalya, die in einem Brennpunktviertel in Augsburg wohnt, dass sie dann immer so ein bisschen gefühlsmäßig hervorkommt."

Sie hat ein Buch darüber geschrieben, warum die soziale Herkunft in Deutschland über Karrierechancen entscheidet. "Wir von unten" heißt es.