Der israelische Autor Tomer Dotan - Dreyfus bei einer Diskussionsrunde mit israelischen Autoren zum Nahostkrieg waehrend der Frankfurter Buchmesse am 18.10.2023.
IMAGO / epd
Bild: IMAGO / epd Download (mp3, 28 MB)

Vis à vis - Tomer Dotan-Dreyfus: Sorge um Israel - und um Deutschland

Der israelische Autor Tomer Dotan-Dreyfus wollte bei der Frankfurter Buchmesse eigentlich über sein neues Buch reden - und jetzt gibt es doch nur ein Thema: Die Eskalation der Gewalt im Nahen Osten. Dotan-Dreyfus sieht hier wie dort viel Wut und macht sich Sorgen um Israel und um die Richtung, in die Deutschland sich bewegt. Von Nadine Kreuzahler

Die Lage in Israel und im Gaza-Streifen ist auch auf der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt ein großes Thema. Solidaritätsbekundungen, die Verurteilung des Hamas-Terrors, aber auch die Mahnung, die palästinensischen Opfer nicht zu vergessen - all das war schon bei der feierlichen Eröffnung zu hören.

Der Schriftsteller Tomer Dotan-Dreyfus kommt aus Israel und lebt seit dreizehn Jahren in Berlin. In Frankfurt redet er gerade weniger über seinen Roman "Birobidschan", sondern vor allem über die Lage in Israel. Kulturreporterin Nadine Kreuzahler hat mit ihm gesprochen.