Claus-Henning Schulke alia "Bottle Claus" auf dem Fahrrad beim "Race Across America" (privat)
privat
Bild: privat Download (mp3, 16 MB)

Vis à vis - Claus-Henning Schulke: Extremsportler auf dem Rad

Einmal quer durch die USA, von Kalifornien bis zur Ostküste: Diese Strecke hat der Berliner Claus-Henning Schulke mit dem Fahrrad zurückgelegt. Beim "Race Across America" trat der 57-Jährige zwölf Tage nahezu nonstop bei Wind und Wetter in die Pedale und ging dabei an und zeitweise auch über seine Grenzen. Von Dietmar Teige

Auch zum Gespräch im rbb24 Inforadio kommt Claus-Henning Schulke mit dem Fahrrad. Seine Begeisterung für das Zweirad begann in jungen Jahren: "Ich bin schon in frühester Kindheit mit meinem Vater viel Fahrrad gefahren, habe da eine große Liebe an der Natur und an der Bewegung erfahren", erzählt der Extremsportler.

Schulke: "Bei schöner Natur geht mir das Herz auf"

 

Ebenfalls schon früh ging es für Schulke mit Zelt und Fahrrad durch Finnland. 1987 fuhr er zum ersten Mal als "Bikepacker" durch die USA. Damals habe er zum ersten Mal vom "Race Across America" gehört. "Da habe ich das abgespeichert und jetzt 40 Jahre später durfte ich es dann wieder hervorholen."

Was ihn antreibe, sei vor allem die Bewegung. "Wenn ich durch Brandenburg fahre oder durch Marokko oder durch Amerika - wenn da eine tolle Umgebung ist, schöne Natur, da geht mir das Herz auf", sagt Schulke.