Symbolbild: Wahlplakate zur Bundestagswahl
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 16 MB)

Vis à vis - Psychologe Willet hält viele Politiker für Egoisten

Sie prägen die politische Willensbildung, bilden Regierungskoalitionen oder sitzen auf den Oppositionsbänken: die Parteien. Doch was treibt die Mitglieder an? Florian Willet berät als Kommunikationspsychologe selbst Politikerinnen und Politiker und betrachtet sie mit sehr kritischem Blick. Von Gerd Dehnel

"Die Politik wird nicht von Rechtsphilosophen oder von Wirtschaftstheoretikern gemacht, sondern sie wird weitestgehend von Egoisten und von Machtpolitikern eben gemacht" sagt der Kommunikationspsychologe und Politikberater Florian Willet.

Solange die ersteren den zweiteren auf die Finger schauen oder die Bürger kluge Artikel lesen können, gebe es auch eine gewisse Gewaltenteilung, so Willet: "Ich sehe einen Kollaps noch nicht am Horizont"

Wie der Politikbeobachter und Buchautor die Tricks und Listen der Politiker und deren Wirkung einschätzt, erzählt er im Gespräch.

Dieses Vis à Vis ist eine Wiederholung und lief erstmals im Mai 2023.

Auch auf rbb24inforadio.de

Auf der Collage ist der künftige scwarz-rote Berliner Senat zu sehem mit: Kai Wegner (CDU), Justiz Felor Badenberg (CDU), Verkehr und Klimaschutz Manja Schreiner (CDU), Kultur Joe Chialo (CDU), Finanzsenator Stefan Evers (CDU), Bildung Katharina Günther-Wünsch (CDU). Untere Reihe l-r: Wirtschaft Franziska Giffey (SPD), Gesundheit Wissenschaft Ina Maria Czyborra (SPD), Stadtentwicklung Bauen Wohnen Christian Gaebler (SPD), Arbeit Soziales Integration Cansel Kiziltepe (SPD), Inneres Iris Spranger (SPD)(Bild: picture alliance/dpa)
picture alliance/dpa

Berlins neuer Senat

Es war ein holpriger Start: Erst im dritten Wahlgang wurde Kai Wegner mit den Stimmen von CDU und SPD zum neuen Regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt. Ab jetzt soll nach vorne geblickt werden. Wir begleiten den Neustart des Senats mit Interviews und Analysen und stellen "die Neuen" im Senat vor.