Symbolbild: Kaffee
picture-alliance/Pressefoto M.i.S., Mindelheim/Bernd Feil
Bild: picture-alliance/Pressefoto M.i.S., Mindelheim/Bernd Feil Download (mp3, 34 MB)

Newsjunkies - Die große Kaffeekrise: Darum wird es teuer

Kaffeefans müssen dieser Tage stark sein: Die Preise für Kaffee gehen derzeit in die Höhe, bei der Sorte Robusta in den letzten zwölf Monaten sogar um 60 Prozent. Manch (selbsternannte) Baristas dürfte das in Schockstarre zurücklassen. Auch Kaffeeverbände zeigen sich besorgt. Aber warum werden Lat­te mac­chi­a­to, Espresso und selbst Instant-Kaffee teurer? Und welcher Preis ist für Kaffee überhaupt fair? Darüber sprechen Christina Fee Moebus und Martin Spiller.

 

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen

Eine Frau hält auf ihrer Hand Geld vor einem vollen Einkaufskorb mit Lebensmitteln. (Bild: picture alliance/dpa | Patrick Pleul)
picture alliance/dpa | Patrick Pleul

Wissenswerte - Studie: Teure Lebensmittel durch Klimawandel

Die Inflation geht zurück, doch die hohen Preise für Nahrungsmittel belasten immer noch viele Verbraucher. Eine Studie vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung zeigt nun: Auch der Klimawandel spielt bei den Preissteigerungen eine Rolle. Von Astrid Kühn

Eine Frau trinkt einen Kaffee in einem Café.
IMAGO / Zoonar / Kasper Ravlo

Wirtschaft - Wie sehr belastet Kaffeetrinken die Umwelt?

4,8 Kilogramm Kaffee verbraucht jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr. Damit liegt Deutschland weltweit auf Platz zehn. Mit den Umweltauswirkungen unseres Kaffeekonsums und der Ökobilanz der verschiedenen Zubereitungsarten hat sich die Stiftung Warentest auseinandergesetzt. Von Anja Dobrodinsky