Symbolbild: AfD und Gericht
picture-alliance/CHROMORANGE/Michael Bihlmayer
Bild: picture-alliance/CHROMORANGE/Michael Bihlmayer Download (mp3, 25 MB)

Newsjunkies - AfD-Prozess: Wie rechtsextrem ist die Partei?

Elf Jahre ist es her, dass die „Alternative für Deutschland“ – kurz die AfD – gegründet worden ist. Seither ist die Partei regelmäßig in den Schlagzeilen. Recherchen des Bayerischen Rundfunks haben ergeben, dass mutmaßlich Rechtsextreme für die Partei im Bundestag arbeiten. Viele werfen Teilen der AfD außerdem vor, nationalistische, völkische und ausländerfeindliche Positionen zu vertreten. Der Verfassungsschutz stuft die AfD als „extremistischen Verdachtsfall“ ein. Das beschäftigt aktuell auch das Oberverwaltungsgericht in Münster. Martin Spiller und Christina Fee Moebus erklären, worum es genau im Prozess geht und welche Konsequenzen das Urteil haben könnte.

 

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen

Unter einer Lupe sind zwei Anstecker - auf einem ist ein AfD-Logo, auf dem anderen der Bundesadler (Bild: picture alliance / CHROMORANGE | Christian Ohde)
picture alliance / CHROMORANGE | Christian Ohde

Vis à vis - Extremismusexperte zum Prozess AfD gegen den Verfassungsschutz

Das Oberverwaltungsgericht Münster verhandelt ab Dienstag die Klage der AfD gegen die Einstufung als extremistischer Verdachtsfall. Was da genau geprüft wird und welche Folgen der Prozess haben könnte, hat Wolf Siebert mit dem ARD-Extremismusexperten Michael Götschenberg besprochen.