Ein Koffer mit der durch Zollbeamte sichergestellten Droge (Bild: picture alliance/dpa/Zollfahndung Essen) Captagon
picture alliance/dpa/Zollfahndung Essen
Bild: picture alliance/dpa/Zollfahndung Essen Download (mp3, 25 MB)

Newsjunkies - Rekordmengen in Deutschland gefunden: Was ist Captagon?

Rund 460 Kilogramm und damit ein Marktwert von knapp 60 Millionen Euro – diese Rekordmenge Captagon ist in Deutschland zuletzt entdeckt worden. Der Handel mit der Droge scheint zuzuzunehmen. Deutschland spielt dabei eine wesentliche Rolle, vor allem auf dem Transportweg. Woran das liegt, was genau Captagon eigentlich ist und warum die Droge auch als "Dschihadisten-Droge" bezeichnet wird, besprechen die Newsjunkies Ann Kristin Schenten und Lisa Splanemann in der aktuellen Newsjunkies-Folge mit dem rbb24-Recherchekollegen Olaf Sundermeyer.

 

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen

Ein Müllbeutel mit Tabletten der Droge Captagon
picture alliance/dpa/Zollfahndung Essen

Interview - 460 Kilogramm: Rekordfund der Droge Captagon in Deutschland

Drogenfahnder des Zoll haben in den vergangenen Monaten den bisher größten Fund der Droge Captagon in Deutschland gemacht. Bei Ermittlungen in Aachen, Köln und Leipzig wurden über 460 Kilogramm Captagon mit einem Verkaufswert von rund 60 Millionen Euro gefunden. Das zeigen Recherchen, an denen der rbb beteiligt war. Von Olaf Sundermeyer