Symbolbild: Fridays for Future
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 25 MB)

Newsjunkies - Schafft sich die Klimabewegung selbst ab?

Fridays For Future steht massiv in der Kritik. Der Vorwurf: Antisemitismus. Auf dem Social-Media-Kanal "Fridays For Future International" wurde ein Post veröffentlicht, in dem Israel Genozid an Palästinensern vorgeworfen wird. Außerdem würden "die westlichen Medien" lügen und seien staatlich gelenkt. Verschwörungstheorien vom Feinsten. Der deutsche Fridays For Future-Ableger hat sich klar davon distanziert.

 

Der Klimabewegung könnte der Post trotzdem schaden. Dabei hat die in den letzten Jahren sowieso schon deutlich an Unterstützung verloren, wie aktuelle Umfragen zeigen. Vor allem die Aktionen der Letzten Generation stoßen auf wenig Verständnis. Martin Spiller und Henrike Möller fragen sich: Schafft sich die Klimabewegung gerade selbst ab?

 

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen

Blick auf zerstörte Gebäude in Gaza-Stadt
picture alliance / Anadolu | Dawoud Abo Alkas

Hintergründe und Interviews - Krieg im Nahen Osten

Seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober bekämpft Israel Stellungen der Terrororganisation im Gazastreifen. Der Krieg macht sich auch in Berlin und Brandenburg bermerkbar. Hier finden Sie Interviews und Hintergründe von rbb24 Inforadio.