Fan von Toni Kroos hat ein Trikot vom Greifswalder SC
IMAGO / Marc Schueler
Bild: IMAGO / Marc Schueler Download (mp3, 3 MB)

100 Sekunden Leben - Die hohe Kunst der Kleiderwahl

Die Fußball-Europameisterschaft ist seit einigen Tagen Geschichte. Doch bei unserem Kolumnisten Hendrik Schröder wabert immer noch eine große Frage der EM im Kopf umher: Was darf man wo anziehen?

Ein Thema rund um die Stadionbesuche geht mir nicht aus dem Kopf: Die Diskussion darum, ob man dazu Trikots anziehen darf von Mannschaften, die gerade gar nicht spielen. Also darf man im Dänemark Trikot zu Schweiz gegen Deutschland? Oder im Deutschland Trikot zu England gegen Spanien? Das ist ja offenbar reihenweise vorgekommen bei diesem Turnier und nicht wenige sagten: das geht nicht, das ist völlig respektlos, dann zieht was Neutrales an. Sonst ist das doof für die Mannschaften und auch für deren Fans, denn die 90 Minuten lang gehört jetzt das Stadion denen und nur weil ihr nur noch Karten für dieses eine Spiel bekommen habt und nicht für euer Wunschspiel, haben eure Trikots hier noch lange nichts zu suchen…hm.

Im Kopf habe ich dann diese Argumentation sofort angewandt auf andere Situationen. Im blau weißen Hertha Trikot ins Stadion an der Alten Försterei? Schlechte Idee. Andersrum auch. Im TeBe Trikot zu St. Pauli würde vielleicht gehen. Im Adler Mannheim Trikot zu den Eisbären? Würde die Lebenszeit eventuell deutlich verkürzen, klar. Aber im Eisbären Trikot zu den Basketballern von Alba? Sähe seltsam aus, würde aber wahrscheinlich keinen stören.

Oder noch weitergedacht: Wie respektlos ist es, wenn man beim Scorpions Konzert ein Metallica T-Shirt trägt? Oder bei Grönemeyer eines von Maffay. Was würden Herbie und seine Fans dann denken? Raus hier, Du bist keiner von uns? Hosen bei den Ärzten und Ärzte bei den Hosen…müsste gehen, die Feindschaft ist lange begraben. Aber ein Rammstein Shirt beim Slime Konzert. Obwohl, das hinkt, mit einem Rammstein Shirt ist man generell schlecht angezogen.

Aber darf man ein Mallorca Ballermann T-Shirt auch auf Gran Canaria tragen? Oder ein Gran Canaria Handtuch auf Teneriffas Stränden ausbreiten? Oder mal politisch gedacht: Ein Pro Life Shirt im Swinger Club? Eins von Bad Religion in der Kirche? Ein Beatsteaks Shirt im veganen Restaurant? Und darf man mit Puma Schuhen in den Adidas Flagship Store? Wer das zu Ende denkt, wird bekloppt. Vielleicht geht man am besten einfach nackt, dann eckt man nicht an. Wobei… na ja.

Auch auf rbb24inforadio.de

100 Sekunden Leben
rbb

100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.