Produktionsstätte der TRIGEMA GmbH & Co. KG
IMAGO / Rolf Braun
Bild: IMAGO / Rolf Braun Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben - Ein Land zwischen Stollen-Patriotismus und EM-Euphorie

Wie schnell sich die Stimmung in Fußball-Deutschland doch dreht. Da lag die Nation vergangene Woche noch entmutigt darnieder, aber nach dem Sieg gegen Frankreich platzt das Land plötzlich vor EM-Euphorie aus allen Nähten. Da kann sich Thomas Hollmann nur wundern.

Zwischenzeitlich dachte ich, Deutschland kriegt jetzt die ganz große Koalition. Bestehend aus Habeck, Lauterbach, Söder, Merz und Ramelow. Wie entschlossen die sich nach der DFB-Absage an Adidas drei Kriegsstreifen auf die Stirn gemalt und zu Standort-Patriotismus, Heimatliebe und dem Kampf gegen den Kommerz aufgerufen haben. So viel Pathos war selten in der deutschen Politik.

Aber wahrscheinlich interessiert das jetzt schon wieder niemanden mehr. Vor allem nicht die eben noch so entrüstet tuenden Politiker. Haben wir doch zwischenzeitlich Frankreich geschlagen. Und vielleicht wird die EM ja doch ein Sommermärchen. Jedenfalls ist Fußball-Deutschland plötzlich derart optimistisch, dass Fundamental-Entrüstung da nur stört. Zumal der Habeck und der Lauterbach und der Söder und der Merz und der Ramelow vermutlich gerne Karten fürs Finale hätten.

Und dann ist auch egal, ob Florian Wirtz das entscheidende Tor schießt oder Kai Harvertz oder Jamal Musiala. Wobei der eine Adidas-Schuhe trägt, der andere Puma und der Dritte welche von Nike. Die Spieler dürfen sich ihre Treter nämlich selbst aussuchen – und dafür Millionen kassieren. Von Adidas, Nike oder Puma, die allesamt internationale Konzerne sind, die ihre Hosen, Hemden und Schuhe bevorzugt in Asien produzieren lassen.

Aber garantiert nicht im schwäbischen Burladingen. Da kommt Trigema her. Sie wissen schon, der irre Grupp mit dem irren Affen. Sollte Deutschland heute gegen Holland also 0:4 verlieren und sich die Stimmung wieder drehen, könnten die Standort-Patrioten Habeck und Co. immer noch fordern, auf Trigema umzusteigen. Und auf Birkenstock. Die Sandalen werden ebenfalls hierzulande zusammengeleimt. Und Stollen kriegt man da schon irgendwie drunter.

Auch auf rbb24inforadio.de

100 Sekunden Leben
rbb

100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.