Donald Trump bei einer Wahlveranstaltung kurz vor der US-Wahl 2024
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Julia Demaree Nikhinson
Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Julia Demaree Nikhinson Download (mp3, 11 MB)

Interview - US-Experte: Trump plant "Frontalangriff auf die Demokratie"

In den letzten Stunden des Wahlkampfes in den USA setzt Donald Trump auf die "Legende vom Wahlbetrug", sagt USA-Experte Michael Werz. Damit wolle er eine mögliche Niederlage vorbeugen.

Die letzten Stunden vor dem Wahltag in den USA hat Republikaner-Kandidat Donald Trump genutzt, um bereits jetzt Wahlbetrug durch die Demokraten um Kamala Harris zu prophezeien. Dies tue er aus zwei Gründen, sagt Michael Werz, Senior Fellow am Center for American Progress in Washington: "Zum Einen ist die Legende vom Wahlbetrug ein Mobilisierungsfaktor [...], um Leute an die Wahlurne zu bringen, die sich mit Trump identifizieren, aber normalerweise nicht zu den Wahlen gehen."

Zum Zweiten scheine Trump für den Fall eines Wahlverlustes vorzubauen und sich entsprechend zu positionieren: "Die Grundidee seines Wahlkampfes ist ja ein Frontalangriff auf die amerikanische Demokratie und die Verfassungstradition. Darum diese Lüge von dem Wahlbetrug."

Konkrete Drohungen rechtfertigen hohe Sicherheitsvorkehrungen

Es gebe relativ hohe Sicherheitsvorkehrungen bei dieser Wahl, so Werz: "Das hängt damit zusammen, dass Donald Trump mit der Legende von der gestohlenen Wahl sehr viele Leute auch mobilisiert hat, die sagen, sie werden notfalls auch mit Waffengewalt sich für Donald Trump einsetzen, sollte er nicht als Präsident gewählt werden. Da ist natürlich viel Großmäuligkeit und Rhetorik dabei, auf der anderen Seite darf man das nicht geringschätzen."

Die Sicherheitsvorkehrungen seien auch deswegen so gerechtfertigt, weil es konkrete Drohungen gegeben habe: "Der Kult von Donald Trump hat einen extremen rechten Rand der amerikanischen Gesellschaft inklusive Milizen und Neonazi-Organisationen mobilisiert, die das als Möglichkeit sehen, ihre Ideologie vom rechtsextremen Rand in die Mitte der Gesellschaft zu führen." Deswegen sei es wichtig, die ehrenamtlichen Helfer zu schützen.

Auch auf rbb24inforadio.de

US-Wahl 2024 Die Entscheidung
rbb

US-Wahl 2024 - Die Entscheidung

Donald Trump wird eine weitere Amtszeit Präsident der USA sein. Der Republikaner liegt in den Projektionen uneinholbar vor Kamala Harris. Die Wahlen werden weltweit mit großer Spannung verfolgt. Hier finden Sie Hintergrundberichte und Interviews.