Der Saxofonist und Trompeter Joe McPhee tritt im Rahmen des Jazzfest auf.
Cristina Marx Photomusix
Bild: Cristina Marx Photomusix Download (mp3, 8 MB)

Interview - 60 Jahre Jazzfest Berlin: Legendäre Künstler am Start

Am Donnerstag beginnt in Berlin das Jazzfest - und diesmal in einer besonderen Jubiläumsaugabe. Die künstlerische Leiterin Nadin Deventer erklärt, was zu erwarten ist.

Passend zur Jubiläumsausgabe lautet das Festivalmotto "60 Jahre Jazzfest Berlin: Still Digging!", wie die künstlerische Leiterin Nadin Deventer erklärt. Behandelt werde das Thema Zeit in den Ausprägungen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Es gebe ein Programm mit 24 musikalischen Acts, erklärt Deventer. Eingeladen seien "noch lebende oder legendäre" Musikerinnen und Musiker, aber auch junge und unbekanntere Gesichter.

Außerdem gibt es mit dem "Jazzfest Community Lab Moabit" eine Plattform mit zahlreichen Workshops, die sich an alle Altergruppen und dabei vornehmlich an Kinder und Jugendliche richten. Künstlerinnen und Künstler des Jazzfest arbeiten mit den Teilnehmern zusammen und geben Konzerte, heißt es bei den Veranstaltern.

Auch auf rbb24inforadio.de

Fuensanta Ensemble Grande, Haus der Berliner Festspiele, Seitenbühne, 02.11.23; © Camille Blake
Camille Blake

Kultur - Bewegte Geschichte: 60 Jahre Jazzfest

Am Donnerstag beginnt in Berlin das Jazzfest, eines der renommiertesten Festivals der Szene. Und es gibt Grund zu feiern: Denn es ist der 60. Jahrgang eines Festivals mit bewegter Geschichte. Von Jens Lehmann