Elena Krawzow (nach Hochzeit Elena Semechin) und Taliso Engel vom deutschen Para-Team feiern ihre Schwimm-Goldmedaillen in Paris.
picture alliance/dpa | Jens Büttner
Bild: picture alliance/dpa | Jens Büttner Download (mp3, 12 MB)

Interview - Behindertensportverband: "Paris toppt alles"

Am Sonntag gehen in Paris die Paralympics 2024 zu Ende. Friedhelm-Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbands und des Nationalen Paralympischen Komitees (DBS) ist schon vor dem Ende mehr als zufrieden und lobt die "unwahrscheinliche Stimmung".

Neunmal Gold, elfmal Silber, 19-mal Bronze – 39 Medaillen hat das deutsche Team bisher bei den Paralympics 2024 in Paris gewonnen. Für Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbands und des Nationalen Paralympischen Komitees, sind die Spiele aber auch ganz unabhängig vom Medaillenspiegel ein voller Erfolg.

Beucher: "Immer volle Stadien"

 

Beucher freut sich besonders über die große Resonanz auf die Sportereignisse im historischen Paris: "Was hängen bleibt: Eine unwahrscheinliche Stimmung, ein begeisterungsfähiges Publikum, immer volle Stadien." So viel Aufmerksamkeit für die Paralympischen Spiele habe es zuletzt in London 2012 gegeben. "Aber in Paris wird noch alles getoppt."

Auch auf rbb24inforadio.de

Die Para-Schwimmerin Elena Semechin (geborene Krawzow) bei der WM 2022 auf Madeira (Bild: picture alliance/Ralf Kuckuck)
picture alliance/Ralf Kuckuck

Sport - Elena Krawzow: Nach Krebserkrankung bei den Paralympics

Die Schwimmerin Elena Krawzow ist sehbehindert. Vor drei Jahren wurde ein Hirntumor bei der Berlinerin diagnostiziert. Sie hat sich zurückgekämpft und will nun ihren Gold-Triumph von Tokio wiederholen. Von Philipp Weiskirch

Para-Leichtathletin Martina Willing
IMAGO / Beautiful Sports / Marcus Hartmann

Sport - Eine wahre Ausnahmeathletin: Martina Willing

Auf Martina Willing trifft der inflationär benutzt Begriff der "Ausnahme-Athletin" mehr als zu: Die Cottbuser Para-Leichtathletin startet bei den Paralympics in Paris - im Alter von 64 Jahren. Von Andreas Friebel

Die Radsportler Robert Förstemann (l) und Thomas Ulbricht tranieren im Velodrom auf einem Tandem für die Paralympics.
picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Sport - Zusammen für die Paralympics: Robert Förstemann und Thomas Ulbricht

Für neun Berliner und 14 Brandenburger Athleten mit Beeinträchtigung beginnen am Mittwoch die Paralympics in Paris. Mit dabei ist auch ein ganz unterschiedliches Bahnrad-Duo: Bahnradspezialist Robert Förstemann und Ex-Leichtathlet Thomas Ulbricht. Von Jakob Rüger