Interview - Landeswahlleiter: Zuerst Ergebnisse zur Europawahl aus Brandenburg
Parallel zur Europawahl finden in Brandenburg auch Kommunalwahlen statt. Das Wahlsystem sorgt bei vielen für Verwirrung: Wahlberechtigte haben mehrere Stimmen, die aufgeteilt werden können. Landeswahlleiter Herbert Trimbach sagt, die Auszählung werde bis tief in die Nacht dauern.
Nach Auffassung von Brandenburgs Landeswahlleiter Herbert Trimbach ist der Wahlkampf angespannter als in den vergangenen Jahren. "Die Sitten sind tatsächlich rauer geworden." Neben der Europawahl finden auch unter anderem Wahlen für Stadtverordnetenversammlungen, Bürgermeister und Ortsbeiräte statt.
Drei Stimmen bei den Kommunalwahlen
Die Stimmzettel seien lang - für die EU-Wahl mehr als 80 cm, so Trimbach. Die Kommunalwahl erfolge im Prinzip des Kummulierens oder Panachierens. Bis zu drei Stimmen könnten entweder auf einen Kandidaten oder eine Partei gebündelt oder auf mehrere verteilt werden. Zuerst werden die Ergebnisse zur Europawahl erwartet. Die Auszählung werde bis tief in den Morgen dauern - mit der Option, dass am nächsten Morgen weiter ausgezählt werden könne.