Ein Stimmzettel mit dem Wappen von Brandenburg wird in eine Urne geworfen.
picture alliance / Ulrich Baumgarten
Bild: picture alliance / Ulrich Baumgarten Download (mp3, 11 MB)

Interview - Landeswahlleiter: Zuerst Ergebnisse zur Europawahl aus Brandenburg

Parallel zur Europawahl finden in Brandenburg auch Kommunalwahlen statt. Das Wahlsystem sorgt bei vielen für Verwirrung: Wahlberechtigte haben mehrere Stimmen, die aufgeteilt werden können. Landeswahlleiter Herbert Trimbach sagt, die Auszählung werde bis tief in die Nacht dauern.

Nach Auffassung von Brandenburgs Landeswahlleiter Herbert Trimbach ist der Wahlkampf angespannter als in den vergangenen Jahren. "Die Sitten sind tatsächlich rauer geworden." Neben der Europawahl finden auch unter anderem Wahlen für Stadtverordnetenversammlungen, Bürgermeister und Ortsbeiräte statt.

Drei Stimmen bei den Kommunalwahlen

 

Die Stimmzettel seien lang - für die EU-Wahl mehr als 80 cm, so Trimbach. Die Kommunalwahl erfolge im Prinzip des Kummulierens oder Panachierens. Bis zu drei Stimmen könnten entweder auf einen Kandidaten oder eine Partei gebündelt oder auf mehrere verteilt werden. Zuerst werden die Ergebnisse zur Europawahl erwartet. Die Auszählung werde bis tief in den Morgen dauern - mit der Option, dass am nächsten Morgen weiter ausgezählt werden könne.

Auch auf rbb24inforadio.de

Der Schriftzug "Rathaus" am Rathaus in Cottbus.
IMAGO / Andreas Franke

Interview - Politologe: Kommunalwahl kein Stimmungstest für Landtagswahl

In Brandenburg werden am 9. Juni parallel zur Europawahl neue Kreistage, Ortsbeiräte, Stadtverordnetenversammlungen und ehrenamtliche Bürgermeister gewählt. Gerade im ländlichen Raum spielten Parteien häufig keine große Rolle, sagt der Politikwissenschaftler Werner Krause von der Universität Potsdam. Da sei ein Rückschluss auf andere Wahlen schwierig.

Podcast "Spreepolitik"
rbb

Spreepolitik - Kandidaten-Drehs im Zoo und Stimmzettel so groß wie Zeltplanen

Berlin und Brandenburg sind mal wieder im Wahlkampfmodus. Am 9. Juni ist Europawahl und gleichzeitig wird in den Brandenburger Kommunen gewählt. Da geht schon mal was munter durcheinander auf den Plakaten. Und wer kandidiert da eigentlich fürs EU-Parlament? So viele unbekannte Namen! Und was hat Uropa damit zu tun? In dieser Ausgabe der Spreepolitik schauen wir uns die Wahlkampfaktivitäten in der Region mal genauer an.

Thomas Mix aus Buckow (l.) und Thomas Mix aus Podelzig (r.), Bild: Antenne Brandenburg/Michel Nowak
Antenne Brandenburg/Michel Nowak

Berlin und Brandenburg - Kommunalwahlen: Der doppelte Thomas Mix

Parallel zur Europawahl findet auch die Kommunalwahl in Brandenburg statt. Im Kreis Märkisch-Oderland wird es dabei kurios. Denn in Buckow und Podelzig heißen die Bürgermeister mit Vornamen Thomas und mit Nachnamen Mix. Ob das zu Verwechslungen führt? Von Michel Nowak