Interview - Terras: Putin von Stärke der Nato überzeugen
Vor 75 Jahren wurde die Nato gegründet. Seit 2004 ist das Baltikum Mitglied. Viele Menschen in den baltischen Staaten fühlen sich nach dem russischen Angriff auf die Ukraine von Putins Ambitionen bedroht. Der estnische Europaabgeordnete Riho Terras betont, dass man Putin von der Stärke der Nato überzeugen müsse.
Seit fast 20 Jahren sind die Esten Nato-Mitglied, und der ehemalige Befehlshaber der Verteidigungsstreitkräfte Estlands, Riho Terras, scheint froh darum. Man wäre heute in einer "sehr schweren Situation", wenn man nicht Bündnismitglied wäre, sagt Terras, der mittlerweile für die EVP-Fraktion im Europaparlament sitzt. "Heute sind wir sehr dankbar, dass die Nato-Länder auch die Truppen in den baltischen Staaten und Polen haben."
"Natürlich mache ich mir Sorgen, dass Deutschland nicht genug in Verteidigung investiert, und dass die Bundeswehr heute noch nicht ganz bereit ist." Er hoffe aber schon, dass es schnellstens dazu komme angesichts einer Situation, in der ein aggressives Russland alle Möglichkeiten nutze, die Nato herauszufordern. "Es geht nicht darum, ob wir an die Nato glauben, es geht darum, ob Putin an die Nato glaubt", sagt Terras. "Dafür müssen wir noch sehr viel mehr machen."