Glasfront der DB-Konzernzentrale mit Konzernlogo in Berlin
IMAGO / imagebroker 0051388838
Bild: IMAGO / imagebroker 0051388838 Download (mp3, 7 MB)

Interview - Bareiß zu Boni für Bahn-Vorstand: Kommen zur Unzeit

Die Vorstände der Deutschen Bahn sollen für das Jahr 2022 Boni in Millionenhöhe bekommen. Das Bundeswirtschaftsministerium hat einen Medienbericht darüber bestätigt. Es könne sich nur um einen schlechten Scherz handeln, sagt der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Bareiß.

Was vom Bahn-Vorstand geleistet worden sei, entspreche nicht dem, was die Bürger erwarteten, betont der verkehrspolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Thomas Bareiß. Deshalb müsse man in der Politik und in den Ministerien darüber reden, ob Bonuszahlungen in dieser Höhe in diesen Zeiten angemessen seien. Dieser Vorgang werde aber sicher zu einem weiteren Vertrauensverlust beitragen.

Bareiß: "Prioritäten neu setzen"


Allerdings seien die Boni rechtlich abgesichert. Es seien zwar nicht alle Unternehmensziele erreicht worden, wie Pünktlichkeit und Kundenservice, so der CDU-Politiker. Andere, wie die CO2-Bilanz oder die Frauenquote in Führungspositionen, seien übererfüllt worden. Das gleiche sich aus. Die Bahn müsse die Prioritäten neu setzen. Pünktlichkeit und Kundenzufriedenheit müssten in den Mittelpunkt rücken.

Auch auf rbb24inforadio.de

Anzeigetafel der Deutschen Bahn, auf der mehrere verspätete Züge angezeigt werden.
picture alliance / Wolfgang Maria Weber

Newsjunkies - Die Bahn kommt - irgendwann

Die Newsjunkies Christina Fee Moebus und Martin Spiller geben es zu: Manchmal sind sie etwas unpünktlich. Die Deutsche Bahn kann davon nur ein Lied singen. Im November kam fast jeder zweite Zug im Fernverkehr zu spät. Zum Unmut vieler Reisender. Allerdings sind sie Frust gewohnt. Das Schienennetz gilt als überlastet, die Infrastruktur als veraltet. Hinzu kommen unter anderem Streiks und Debatten über Boni für die Vorstände. Warum steckt die Bahn in der Dauerkrise?

Hier geht es zur Recherche von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung zu den Boni für die Bahnchefs: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/bahn-vorstand-bonus-100.html

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Ein Waggon des Nightjet der Österreichischen Bundesbahn
dpa

Interview - Neue Verbindung: Mit dem Nachtzug von Berlin nach Paris

Von diesem Montag an wird dreimal pro Woche ein Zug vom Typ Nightjet zwischen den Hauptstädten Berlin und Paris pendeln, eine Kooperation mit der Österreichischen Bundesbahn ÖBB. Reisejournalist Jörg Dauscher empfiehlt, frühzeitig zu buchen - gerade die Einzelabteile seien begehrt.