28. Pride March in Budapest am 15. Juli 2023
IMAGO / NurPhoto
Bild: IMAGO / NurPhoto Download (mp3, 7 MB)

Interview - Ungarn erhöht Druck auf Menschen aus der LGBTQ-Community

Die LGBTQ-Community in Ungarn hat einen schweren Stand – nicht erst, seit 2019 per Verfassungsänderung festgeschrieben wurde, dass die Ehe nur zwischen Mann und Frau möglich ist. Welche Einschränkungen queere Menschen in Ungarn im Alltag erleben, erklärt Korrespondentin Silke Hahne.

Auch auf rbb24inforadio.de

Homophobe Demonstranten in Tiflis, Georgien, zerstören eine Regenbogenflagge
IMAGO / ZUMA Wire

Interview - Homophobie bedroht die LGBTQ-Community in Georgien

In Georgien steht die LGBTQ-Community schwer unter Druck: Die Homophobie in dem sehr konservativen Land ist stark ausgeprägt. Das hat sich zuletzt gezeigt, als ein Pride-Festival in Tiflis von Schwulenfeinden angegriffen wurden und abgebrochen werden musste. Von Lilia Becker

Drei Menschen schwenken Regenbogenfahnen in Maltas Hauptstadt Valletta (Bild: picture alliance / Photoshot)
picture alliance / Photoshot

Interview - Voll akzeptiert: Die LGBTQ-Community in Malta

Der Mittelmeerinselstaat Malta steht das achte Jahr in Folge an der Spitze des Rainbow Europe Index. Damit gilt es als das Land bin den besten LGBTQ-Rechten. Selbst die auf der Insel mächtige katholische Kirche akzeptiert queere Menschen, sagt Korrespondentin Elisabeth Pongratz.

Eine Teilnehmerin der Eröffnungsparade der WorldPride streckt im Stadion von Malmö die Zunge raus. (Bild: picture alliance/dpa)
picture alliance/dpa

Interview - Umfassende Rechte für queere Menschen in Schweden

Schweden gilt eines der LGBTQ-freundlichsten Länder der Welt. Homosexualität wurde dort schon 1944 legalisiert. Über die Offenheit der Schweden und wo es trotz der guten Grundstimmung Verbesserungsbedarf gibt, spricht Korrespondentin Julia Wäschenbach.

Moskau: Drei Männer zerren während einer Demonstration für die Rechte von Homosexuellen, Bisexuellen und Transgender an einer Regenbogenfahne, einem Symbol der Homosexuellen. (Bild: picture alliance / Sergei Ilnitsky/EPA/dpa)
picture alliance / Sergei Ilnitsky/EPA/dpa

Interview - Einschränkungen für LGBTQ-Community in Russland

Russland macht das Leben Menschen schwer, die nicht ins traditionelle Geschlechter-Rollenbild passen. Wie durch Gesetze queere Menschen dort unsichtbar gemacht werden, erklärt Korrespondentin Lilia Becker, für das Studio Moskau berichtet sie aktuell aus Köln.