Ein Model präsentiert eine studentische Fashion-Kreation anlässlich einer früheren Berlin Fashion Week. (Quelle: Picture Alliance)
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 6 MB)

Interview - Fashion Council Germany: Modetreffen als Bühnen für die Branche nutzen

Berlin steht wieder im Zeichen der Mode. Die Fashion Week bietet bis zum Wochenende viele Events. Für Scott Lipinski, den Geschäftsführer des Fashion Council Germany, ist das ein wichtiges Branchentreffen, um etwa über aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit zu sprechen.

Zum Start der Fashion Week in Berlin betont der Geschäftsführer des Fashion Council Germany die Wichtigkeit von Branchentreffen. Man müsse das Modetreffen als Bühne für die Industrie begreifen, so Scott Lipinski. Es werde nicht nur Mode präsentiert, sondern es würden auch Geschäfte gemacht.

Nachhaltigkeit ein Thema in der Modewelt

 

Als Gradmesser zeigten sich die Einstellungen zur aktuellen Modesituation - in diesem Sommer begleitet von den Messen "Premium" und "Beyondfashion Berlin". Die Bedeutung von Berlin in der Modewelt müsse man entspannter sehen, so Lipinski. Aktuell sei Nachhaltigkeit ein großes Thema, wie etwa das Up- und Recyclen. Aber auch Pandemie und Inflation beschäftigen die Modemacherinnen und - macher noch. "Gerade in Krisen kommt die Kreativität noch mal mehr zur Geltung."

Mehr Bewusstsein an Schulen schaffen

 

Insgesamt spricht sich Lipinski dafür aus, mehr in Schulen zu gehen und die Berufsmöglichkeiten in der Modewelt aufzuzeigen. Es sei mehr Kommunikation und damit auch Werbung notwendig.