Zwei Männer springen in den Flughafensee in Berlin-Tegel.
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 4 MB)

Interview - Kein Baden im Flughafensee - Wasserqualität sonst meistens gut

Durch den vermehrten Starkregen in den vergangenen Tagen sind auch die Badeseen in Berlin verschmutzt worden. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales hat deshalb jetzt eine Warnung für den Flughafensee in Tegel herausgegeben. An den meisten anderen Berliner Seen ist das Schwimmen aber unbedenklich. Von Lukas Kuite

Die Qualität der Berliner Badegewässer kann auf der Website des Landesamts für Gesundheit und Soziales eingesehen werden. Die aktuellen Messergebnisse werden dort nach einem Ampel-System angezeigt.

Hintergrund

Warnung vorm Baden im Flughafensee

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin (Lageso) rät vom Baden im Flughafensee in Tegel (Bezirk Reinickendorf) ab. Im Wasser wurden demnach erhöhte Mengen coliformer Bakterien nachgewiesen. Weitere Nachuntersuchungen wurden laut Lageso eingeleitet.

Grund für die erhöhten Werte könnten die starken Regenfälle der vergangenen Tage sein. Durch diese könne teilweise ungereinigtes Abwasser in die Gewässer gelangen, heißt es in einer Mitteilung vom Dienstag. Das Lageso verweist allerdings auf die Selbstreinigungskräfte der Gewässer. Durch diese würden potentielle Krankheitserreger zeitnah wieder reduziert.