Fakten statt Fiktion
rbb
Bild: rbb Download (mp3, 102 MB)

Forum - Fakten statt Fiktion - Gemeinsam gegen Desinformation

Verschiedene Formen von Desinformationen wie Fake News, manipulierte Videos und Deepfakes stellen unsere Demokratie vor neue Herausforderungen. Jörg Thadeusz begrüßt seine Gäste zur Podiumsdiskussion.

Fake News, manipulierte Videos und Deepfakes stellen unsere Demokratie vor neue Herausforderungen. Wie können wir als Gesellschaft darauf reagieren - gerade vor der Bundestagswahl? Und was können die Bürgerinnen und Bürger selbst tun, um die Wahrheit zu schützen? Im Rahmen der ARD-Aktionswoche "FaktenSicher für Demokratie" sprechen wir darüber, wie moderne Technologien und gezielte Desinformationskampagnen das Vertrauen in Fakten und demokratische Prozesse untergraben. Welche Strategien gibt es zur Erkennung von Falschinformationen. Wie können wir Desinformationen aktiv entgegenwirken ?

Auf dem Podium

    Alexandra Geese, Mitglied des Europäischen Parlaments: Als Schattenberichterstatterin des Digital Services Act (DSA) hat sie maßgeblich zur Regulierung von Plattformen wie Google oder Meta beigetragen.


    Dr. Vera Schmitt
    , Technische Universität Berlin (FB Elektrotechnik u. Informatik): Sie entwickelt innovative Werkzeuge zur Erkennung von Deepfakes und erforscht rechtliche Aspekte von KI-Systemen in der Desinformationserkennung.


    Jörg Müller
    , Verfassungsschutzchef Brandenburg: Er betont die Gefahren manipulierter Inhalte, insbesondere im Umfeld von Wahlen, und fordert den Ausbau von Kompetenzen zur Erkennung solcher Inhalte.


    Patrick Stegemann
    , Journalist und Geschäftsführer von "Undone": Mit seiner Expertise zur digitalen Propaganda rechter Populisten beleuchtet er die psychologischen Mechanismen hinter Falschinformationen.


    David Biesinger, Chefredakteur des Rundfunks Berlin-Brandenburg

     

    Moderation:

     

    Jörg Thadeusz

Die Veranstaltung ist eine Koproduktion von rbb und rbb24 Inforadio im Rahmen der ARD-Aktionswoche "FaktenSicher für Demokratie".