FOTOMONTAGE, Künstliches Auge mit Binärcode liegt auf Computerplatine
IMAGO / Christian Ohde
Bild: IMAGO / Christian Ohde Download (mp3, 91 MB)

Forum - Wahlen, KI und Deepfakes: Desinformation im öffentlichen Raum

Wie schwierig ist das Ringen um die Wahrheit im Superwahljahr 2024 angesichts von Künstlicher Intelligenz und Deepfakes? Das fragt Axel Dorloff seine Gäste in der Technologiestiftung Berlin.

Manipulierte Videos, Desinformation und gefälschte Nutzerkonten: Die Frage, was und wem man im Netz glauben darf, wird immer schwieriger zu beantworten. Auf der Basis echter Medieninhalte lassen sich mit Künstlicher Intelligenz sogenannte Deep Fakes erzeugen: täuschend echte Bild- oder Audiodateien, die z.B. Politikerinnen oder Politikern nie getroffene Aussagen in den Mund legen können. Welchen Einfluss haben diese Technologien auf demokratische Prozesse und demokratische Wahlen? Wie schwierig ist das Ringen um die Wahrheit im Superwahljahr 2024?

Auf dem Podium

Rita Gsenger, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsgruppe Normsetzung und Entscheidungsverfahren, Weizenbaum-Institut e.V.

Philipp Lorenz-Spreen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Computational Social Scientist am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung

Ariana Dongus, Medienwissenschaftlerin, Forscherin auf dem Gebiet der kritischen künstlichen Intelligenz.

Moderation: Axel Dorloff

Eine Veranstaltung der Technologiestiftung Berlin in Zusammenarbeit mit rbb24 Inforadio.